Samstag, 17. April 2010

Facebook wird das Betriebssystem des Netzes

das wird im "The European" behauptet und ich hoffe eigentlich, dass es nicht so werden wird. Denn ich bin kein Fan von Facebook. Registriert bin ich dort zwar auch, weil ich mal kurzfristig dachte, ich müsste da auch dabei sein, aber inzwischen nervt es mich mehr als dass es mich inspiriert. Was mich am meisten stört, ist die Aggressivität des Systems. Ohne, dass man gefragt wird, werden sofort nach der Registrierung sämtliche Deiner Kontakte angeschrieben und gefragt, ob sie nicht bei Facebook Dein/e Freund/in sein wollen. Und was dann kommt ist nicht mehr lustig, denn viele meiner Freunde fühlen sich einfach nur genervt von Facebook. Trotzdem habe ich nicht noch nicht ganz abgemeldet, weil doch auch viele andere Freunde mit diesem System arbeiten. Nun läuft es bei mir so nebenbei. Wie ist es bei Euch? Seid Ihr überzeugt Facebook-Fans oder lehnt Ihr es eher ab?

4 Kommentare:

Lucie hat gesagt…

Ich mag Facebook gar nicht! Hatte auch mal eine Einladung von dir bekommen. Ich bin schon auf so vielen Seiten angemeldet, da muss das nicht auch noch sein!

Liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag!

Lucie :-)

Birgit hat gesagt…

Moin,
ich mag es gar nicht. Ich muss nicht alles mitmachen, was der Trend bestimmt.
Ich bin auch nicht angemeldet und hoffe, das es nicht zum Betriebssystem wird.
Sonnige Grüße
Birgit

Zwergrocker hat gesagt…

Ich mag es nicht und bin dort auch nicht gemeldet. Männe war dort einmal angemeldet, weil eine Kurbekanntschaft ihn als Kontakt angab und er meinte, das müsse nun wohl sein. Vor einigen Tagen wollte ich ihn abmelden, das geht aber auch nicht wirklich komplett - es kam sofort die Nachricht, daß er sich jederzeit mit seinem alten Nutzernamen und Paßwort wieder anmelden könne. Nein, danke!

Liebe Grüße
Petra

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

wenn ohne dein Zutun deine Kontakte von Facebook angeschrieben werden, dann wühlen die offensichtlich (mindestens) auf deiner Festplatte herum. Ich möchte nicht wissen, was die sonst noch alles über dich wissen. Ich hatte auch so eine Einladung "von dir" erhalten. Aber da ich schon seit langer Zeit über die Praktiken dieses agressiven Schnüffelvereins informiert bin, landet alles, was von da kommt, ungeöffnet in meinem Mülleimer.

Nachdem auch aus den Kommentaren meiner "Vorredner" hervorgeht, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder aus verlässlichen Quellen davon gehört haben, kann ich dir nur empfehlen, dem "Gesichtsbuch" den Rücken zuzukehren, und dich dort abzumelden.

Meine Meinung: Ich sage in meinem Blog, was ich zu sagen habe, und kommentiere Artikel in anderen Blogs. Dafür brauche ich manchmal ohnehin schon ziemlich viel Zeit. Außerdem halte ich zu vielen Leuten Kontakt per E-Mail. Auf Facebook, Twitter, Chat & Co. kann ich deshalb gut verzichten.

Gruß,
Jürgen