Dienstag, 8. Juni 2010

Nach all der unerquicklichen Politik doch mal ein schönes Thema ....

Die Matjessaison beginnt Morgen! Und,  dass der Matjes das" Marzipan des Meeres" ist, dem kann ich nur zustimmen. Es gibt kaum was Besseres als ein neues Matjesfilet frisch aus der Hand zu probieren. Und das können nicht nur die Meisjes aus Holland, nein das können wir Fischköppe aus Bremerhaven auch genauso gut. Und wer sich einen leckeren Matjes-Salat machen will kann sich das Rezept aus dem
Kochstudio im Fischereihafen  holen. Allerdings muss ich bei diesem Rezept sagen, das kann man das ganze Jahr über machen und der schmeckt dann eigentlich auch jedem, dafür ist der neue frische Matjes aber zu schade, denn bei den vielen Zutaten wird der Matjesgeschmack doch erheblich überdeckt. Den neuen jungfräulichen Matjes geniesst man am besten allein oder nur mit Pellkartoffeln und einer Speckdippe. Pur ist eigentlich nur für die wirklichen Kenner und Liebhaber des Matjes.

Mein Lieblings-Rezept für Matjes-Salat ist ganz einfach: Essig und Öl, Zwiebeln oder Charlotten, Pfeffer  (das Salz kann man sich sparen), Dill und Essiggurkenstücke. Das ganze kann man noch mit etwas Miracle Whipp  Balance abschmecken und dann in einer großen ausgehöhlten Tomate servieren. Schmeckt wirklich lecker! Aber dafür kann man auch den normalen Ganzjahres-Matjes nehmen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte, jetzt hast Du mir aber Appetit gemacht. Ich mag ihn auch am liebsten mit Pellkartoffeln, Speckdippe und grünen Bohnen. Oder als Salat mit "Hausfrauensauce" mit Schmand, sauren Gurken, Zwiebeln und besonders viel Apfelstücken.
Und die Konsistenz von jungen Matjes ist ja wirklich mit Marzipan zu vergleichen. Ich sitz jetzt hier auf der Arbeit, träum vom jungen Matjes und muss mit meinem schnöden Butterbrot mit Käase vorlieb nehmen. Lieben Gruß, Susanne

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Da muss ich doch gleich schmunzeln. Habe soeben vom Markt, der bei uns dienstags und freitags ist, Matjes-Fischbrötchen mitgebracht als Mittagessen. Mir reicht das - könnte allerdings des Geschmacks wegen gleich noch ein zweites verdrücken. Aber dafür gab es Eis - es ist so schwülwarm bei uns, Gewitter soll noch kommen.
Hab einen netten Tag, liebe Grüße von Kerstin.

kelly hat gesagt…

in holland ist es tradition, matjes auf dem markt - so aus der hand.
mit offenem mund stand ich als kind daneben und hab es abgelehnt.
heute liebe ich den matjes und hab eine reihe von rezepten, nur mit grünen bohnen noch nie gegessen.
liebe grüsse ins geniesser-fischkopp-land!