Samstag, 17. Juli 2010

Im Altenheim

Am frühen Abend lief eine Sendung über ein Altenheim im WDR. Eine Reporterin verbrachte wohl eine Woche dort, um das Leben der Alten nachempfinden zu können. Ganz schlimm fand ich wie da die Alten miteinander umgegangen sind und noch schlimmer fand ich, dass kein Pflegepersonal dazwischen gegangen ist. Da war z.B. eine alte demente Dame im Rollstuhl, die aufgrund ihrer Demenz zu den anderen ging und deren Kontakt suchte. Die waren genervt von ihrem Verhalten, was ich ja vielleicht noch verstehen könnte, wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, aber wie die dann mit der Frau geredet haben, das fand ich ganz schrecklich. Es fielen Sätze wie: "Geh weg, verschwinde, das ist eine ganz böse Frau". Und keiner half der Frau oder hatte auch nur einen Funken von Mitleid mit ihr. Also, eins weiss ich ganz genau, in so ein Altenheim gehe ich nie freiwillig. Aber wer schützt einen davor, dass man nicht in so ein Heim kommt, wenn man selbst mal dement ist und keine Angehörigen hat, die sich liebevoll um einen kümmern. Dann ist man solchen Institutionen einfach ausgeliefert. Schreckliche Vorstellung!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Das ist mir auch eine grosse Sorge, vor allem wenn man in so einem Pflegeheim ist wird ja medizintechnisch alles getan damit man weiterlebt. So kann man 20 ja 30 Jahre verbringen. Schreckliche Vorstellung.