Montag, 23. August 2010

Die Woche beginnt mit ......

Angela : Mein erster Plattenspieler/Cassettendeck und erste Scheibe

Da fang ich doch gleich mal hinten an, denn bei meiner ersten Schallplatte hatte ich noch keinen eigenen Plattenspieler, sondern wir hatten eine grosse Musiktruhe im Wohnzimmer stehen, die aus einem Radio, einem Plattenspieler und 2 Barfächern bestand. Wenn ich so zurückdenke war das schon eine sinnvolle Kombination. Ein Gläschen Likör oder Wein zur Musik, das war weise vorausgedacht. Heute käme man auf so eine Idee gar nicht mehr. Na ja, jedenfalls war es ein wunderschöne Truhe, das Plattenfach kam gross vorne rausgefahren und man legte die Platten auf. Und das war meine erste Single-Schallplatte: Let's Twist again mit Chubby Checker


Ich bekam die Platte zum 13. Geburtstag geschenkt und meine Geburtstagsgäste (natürlich nur Mädchen) tanzten den ganzen Abend nur Twist. War eine tolle Zeit. Irgendwann danach bekam ich dann wohl auch einen Plattenspieler, aber da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber an mein Tonbandgerät von Grundig. Es war das gleiche, das auch Annelie hatte, das TK14 und ich habe genau wie sie stundenlang vor dem Radio gesessen und alle damaligen Hits aufgenommen. Ich weiss auch noch ganz genau, dass ich fast alle Elvis-Lieder auf Band hatte und Schmuse-, und Partybänder gehörten natürlich auch dazu. War schon klasse, so ein Tonband zu besitzen. Man legte ein Band auf und hatte den ganzen Abend einen Hit nach dem anderen. Die Parties waren entsprechend gut besucht, zumal ich bei meinen Eltern zuhause oft am Wochenende eine "freie Bude" hatte, wir Würstchen und Koteletts aus dem eigenen Laden essen durften und ich eine Spezialistin im Spaghetti-Kochen war. Und wenn meine Eltern dann auch mal nicht den ganzen Abend zuhause waren, dann besorgte ich für die Jungs Zigarren aus dem Schrank meines Vaters und die kamen sich dann vor wie Graf Koks, wenn sie mit der dicken Zigarre im Sessel sassen. Wir hatten damals eine Menge Spass und meine Eltern hatten die Kontrolle (jedenfalls meistens:)). So war allen gedient und ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück.

6 Kommentare:

Cloudy hat gesagt…

Vor einigen Jahren hatte ich auch noch so eine Musiktruhe, eine kleine, doch irgendwie verkam sie mehr und mehr zum Staubfänger, nu isse wech...

Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Ich kenn das Lied! Kann zwar keinen Twist tanzen, aber die Beine zucken und man muss mitwackeln.
Liebe Grüße von Kerstin.

kelly hat gesagt…

*ggg* hatte gerade vom angesagten twist bei kerstin geschrieben!
war eine klassezeit und der freund meines freundes der konnte es, wir haben den dorfsaal mal *gerockt* (würde es heute heissen).
stimmt - musiktruhe hiess das möbelstück...

...und jetzt versuche ich es mal mit *Chubby Checker*.

Anonym hat gesagt…

Ja, liebe Brigitte, du sagst es, das waren schöne Zeiten. Den Hit habe ich auch noch gut in Erinnerung und was habe ich getwistet, bis zum Abwinken.

Dir noch einen schönen Nachmittag. Liebe Grüße, Anke

Waldameise hat gesagt…

Liebe Brigitte,

deine Erinnerungen sind abgefahren, einfach toll. Ja, die Chartbreaker damals, gell, die gingen ins Blut und Beine.
Sturmfreie Bude hatte ich selten und Zigarren gabs bei uns gar nicht, aber selbstgemachten Likör. Der schmeckte uns auch vortrefflich.

Danke für deine Zeilen. Es ist halt eine größere Geschichte, daher die extreme Angst.

Liebe Abendgrüße an dich,
Andrea

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
toll die tanzvideos, besonders beim Twist werde ich wieder 10 und erinnere mich als ich in Vianden auf dem Kinderfaschingsball von einem älteren Mädchen (15) das Twisten gelernt habe.Ich war so begeistert aber mein Vater hat gemeint genug mit dem Quatsch, ab nach Hause in die Klappe. War ich sauer...