Sonntag, 22. August 2010

Kennt Ihr das?

Gestern treffe ich eine alte Bekannte und komme mit ihr ins Reden. Aber schon nach einer Minute war mir klar, ich hätte es besser sein lassen sollen. Jeder Satz, jedes Wort drehte sich nur um sie und ihre Befindlichkeiten.
Ihr tut es hier weh, ihr tut es da weh und das alles, obwohl sie doch so sehr sportlich ist und sich ständig draussen bewegt . Das wäre ja noch zum Aushalten gewesen, wenn es dann nicht weitergegangen wäre. Ich habe mir gestern eine Bluse von ..... gekauft und ich werde mir demnächst eine Tasche von ..... kaufen und dann kommt als nächstes eine Jacke von .....
Für diese Frau dreht sich alles nur um sie selbst und die Befriedigung ihrer Kaufsucht, wobei es sich natürlich nur um Marken handelt, denn ohne Markenklamotten ist man ja ein Nichts. Also, mir kommt bei solchen Leuten eigentlich nur eins in den Sinn. Die müssten erstens schnellstens zum Psychiater, weil sie dermassen unter Minderwertigkeitsgefühlen leiden und zweitens sollten sie sich mal um andere Dinge kümmern als nur um sich selbst, dann würde es ihnen wahrscheinlich auch in kürzester Zeit besser gehen und sie hätten auch mehr Freunde. Und was mir noch bei solchen Leuten oft auffällt ist, dass sie eigentlich aus ganz normalen Verhältnissen (sprich: einfachen) kommen und glauben, sich mit diesen Marken aufwerten zu können. Ich habe mit solchen Typen einfach nur Mitleid! Und dann wundert man sich, wenn Kinder schon mit  diesen Markenfimmel aufwachsen, aber wie gesagt, das sind dann auch meistens welche aus Familien, die es sich eigentlich nicht leisten können oder aus neureichen Familien. Ich jedenfalls war nach diesem kurzen Treffen wie erschlagen und sah meine Zeit als vergeudet an.

5 Kommentare:

GZi hat gesagt…

Ich verbuche solche Dinge unter "tue jeden Tag eine gute Tat"... Wahrscheinlich baruchte sie das und es hat ihr gut getan und Du hast ihr insofern eine gute Tat angedeihen lassen, auch wenn es Dich Kraft gekostete hat. Aber ich bin sicher, Du hast Dich schnell erholt!

Cloudy hat gesagt…

Solche Fälle sind mir auch gut bekannt. Da gibt es meistens nur ein Hilfsmittel, die Notruftaste...

Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Weserkrabbe hat gesagt…

@GZi: Ja, mache ich auch. Aber das Schlimme ist, dass sie es selbst nicht merken und dass es ihnen auch keiner direkt sagt, aber eigentlich wollen sie das auch nicht hören, denn ich habe es schon mal vorsichtig versucht. Es sind einfach auch Egoisten, die rücksichtslos sind. Da verschenke ich meine gute Tat eigentlich lieber anders:).

@Kvelli: Ja, ja so eine Notruftaste wäre in solchen Fällen schon gut. Aber ich habe dann schliesslich auch die Notbremse gezogen:).

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Brigitte die Weserkrabbe

Bärbeli hat gesagt…

Wenn solche Leute zum Psychiater gehen würden, kämen diese nicht dazu,den wirklich kranken Menschen helfen zu können. Diese Selbstsucht nimmt immer mehr zu und bestimmt leider bei sehr vielen Menschen den Alltag.Ich bin froh mich nicht zu dieser Sorte Mensch zu zählen!
Einen schönen Sonntag noch. Bei uns scheint die Sonne bei 30°C....
Tschüß Bärbeli

Anonym hat gesagt…

Liebe brigitte,
du schreibst mir aus der Seele. Solche Typen sind mir unsympathisch und ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße, Anke