Dienstag, 15. März 2011

Was ist ein Moratorium?

Quelle: Wikipedia

"Moratorium (lat. morari „verzögern, aufschieben“) bezeichnet allgemein die Übereinkunft, eine bestimmte Sache aufzuschieben oder vorläufig zu unterlassen."

Frau Merkel sagte, dass es bei diesem neuen Untersuchungen keine Tabus gäbe und aus genau diesem Grund hätte man sich zu einem Moratorium von 3 Monaten entschieden. Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, gab es vorher Tabus. Aber welche waren das? War es das Lobbyistentum? Gab es unsichere AKWs, die nicht richtig untersucht wurden. Prof. Dr. Klaus Heilmann ist bei Beckmann der Meinung gewesen, dass sich im Prinzip nichts ändert, weil das ganze wieder im Sande versickern wird und weil weiter gelogen, betrogen und verdrängt wird.

Die Sendung bei Beckmann war ganz interessant und aufschlußreich, aber auch beängstigend.

-

Keine Kommentare: