Montag, 7. Mai 2012

Und auch die Apfelblüte ist nicht mehr das, was sie einmal war ...

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, wenn wir zur Apfelblüte ins Alte Land fuhren. Damals sah man überall hunderte große Apfelbäume blühen. Heute dagegen blühen zwar immer noch inzwischen wahrscheinlich tausende von Apfelbäumen, aber sie sind nur noch halbhoch, einer steht wie aufgereiht neben dem anderen und alles sieht nach maschineller Pflanzung aus. Das nimmt dem ganzen Ereignis natürlich seinen Reiz und mir hat das gar nicht gefallen.

Früher:
heute findet man sie nur noch vereinzelt bei den Häusern stehend.


    
Heute:

nur noch in kilimeterlangen Reihen einer neben dem anderen. Von Romantik keine Spur mehr und deshalb habe ich die langen Reihen auch nicht mehr fotografiert.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist wohl wirtschaftlicher, solche Baumreihen. Gottseidank gibt es bei uns noch viele Obstwiesen, die noch so sind wie früher.

Brigitte hat gesagt…

So ist das immer, Brigitte, es wird alles so gerichtet, wie es am bequemsten ist. Auch bei den Bäumen. Man muss das wirklich nicht hübsch finden. Aber, wenn man die Bäume etwas beschneidet, dann wachsen sie buschiger und bleiben kleiner, sodass sie gut bearbeitet und dann abgeerntet werden können. So stell ich mir das halt vor.

Liebe Grüße, Brigitte

Ina hat gesagt…

Ich finde auch eindeutig den herrlich blühenden Baum am Häuschen viel schöner!!!!!!
Massenproduktion - ja, darüber kann man lange diskutieren.

Liebe Brigitte, ich umarme Dich mal ganz dolle für Deinen lieben Kommentar!!!! DANKESCHÖN!!!! Du bist eine mitfühlende Frau mit viel Herz!
Ganz lieb
Ina

Elke hat gesagt…

Wir Menschen werden halt auch immer mehr, wollen billige Äpfel essen und stehen dafür zur Not auch in Reih und Glied - that's life im 21. Jahrhundert. Mir sind solche Apfelbäume immer noch lieber als Massentierhaltung, aber im Prinzip ist es natürlich die gleiche Chose.
Lieben Gruß
Elke

Anonym hat gesagt…

Ich find es auch schade dass nicht mehr diese alten grossen Bäume da sind. Auch diese neue Apfelsorten und die alten sind hundertmal besser und machen auch keine Allergien so. Es gibt auch vereinzlend die so was privat diese alte Apfelsorten halten und man kann dort ernten.

Lieben Gruss Elke