Donnerstag, 21. Juni 2012

Unser Pingelturm

10 Kommentare:

Sammy hat gesagt…

och ist der suess

lg
Sammy

Anonym hat gesagt…

Das hat nicht jeder so ein vornehmes pinkeltürmchen .. toll!
Lieben Gruss Elke

Anonym hat gesagt…

Wow was seid ihr im Norden vornehm :-)

Anonym hat gesagt…

Sieht für mich fast ein bisschen orientalisch aus!!
bbbbb

Brigitte hat gesagt…

Was ist das für ein Turm?! Er sieht gut aus, aber was genau ist sein Zweck? Wirklich das, was hier alle schreiben?

Lieben Gruß, Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Cosmea: Nein liebe Brigitte, das ist ein Leuchtturm, der an der Einfahrt Kaiserschleuse steht und um den die Bremerhavener gekämpft haben, denn der sollte mit der Vergrößerung der Schleuse verschwinden. Gott sei Dank ist er geblieben. Mit Pinkelturm hat sich jemand ein Wortspiel erlaubt und Ute hat dann weitergemacht oder sie haben sich verlesen, kann ja auch mal passieren. Und Pingelturm heißt er im Volksmund, weil er zur Wasserseite hin eine kleine Nebelglocke hat, die bei Nebel auch heute noch anschlägt. Wenn Du noch mehr wissen möchtest:
hier klicken:v´http://www.bremerhaven.de/meer-erleben/sehenswertes/leuchttuerme/pingelturm.12702.html

lieben Gruß
Brigitte

Anonym hat gesagt…

Kaum hast Du Foto eingestellt, meldet die Nordsee-Zeitung heute, dass er umzäunt werden soll (allerdings zugänglich bleiben wird). Wie gut, dass wir so viele und hübsche Fotos von ihm in alter und freier Sicht haben. Ich jedenfalls habe so ganz bestimmte und schöne Erinnerungen an ihn. War ja u. a. auch ein Treffpunkt für Verliebte!
Manna aus Brhv.

Ursula hat gesagt…

Hallo Brigitte,ich mag diesen Turm sehr,habe sogar einen Ansteckpin davon,denn wo der Turm früher stand haben mein und ich oft geangelt und dort am Deich hatte er reusen stehen.

Ganz liebe Grüsse Ursula

Brigitte hat gesagt…

Danke, liebe Brigitte, für deine Erklärung! Kam mir ja schon spanisch vor!

Liebe Grüße, Brigitte

Elke hat gesagt…

Oh, gut - keine Pinkelturm. Ich dachte schon, er sei Ernst August von Hannover zu Ehren erbaut worden ;-) Der sieht hübsch aus - also der Turm nicht Ernst August.
LG - Elke