Montag, 15. Oktober 2012

Hemmungslos .....

Seit über eine Woche bin ich nun schon hier im Hotel in Swinemünde und ich bin jeden Tag auf's Neue erstaunt, wie hemmungslos sich manche Leute die Sachen vom Buffet für den Tag in die Tasche packen. Nicht nur, dass sie sich morgens Brötchen für den Tag schmieren zum Mitnehmen, nein vom großen Obstteller werden gleich mehrere Früchte für später mitgenommen. Und den Vogel schoss letzte Woche ein Herr ab, der sich morgens immer eine ganze Thermoskanne voll Kaffee abfüllte und mitnahm. Und, das geschieht immer mit dem Argument. Das ist ja alles bereits von uns bezahlt und bevor es weggeschmissen wird, nehmen wir es lieber mit. Auch vor den kleinen Portionspäckchen mit Honig, Butter, Marmelade wird kein Halt gemacht. Alles kommt in die Tasche, weil man es ja später zuhause noch aufbrauchen kann. Es fehlt eigenlich nur noch, dass sie ihre Tupperschalen von zuhause mitbringen und die Sachen in der Hotel-Minibar kühlen bis sie wieder zuhause sind. Ich finde das Ganze furchtbar und schäme mich in solchen Augenblicken für meine Landsleute, denn das habe ich bei anderen Gästen noch nie gesehen. Und dabei sind wir nicht in einem Billig-Hotel. Es ist das beste am Platz und da sollte man eigentlich schon meinen, dass die Leute sich einigermaßen benehmen können. Auch das Gerangel mittags und abends am Buffet geht mir auf die Nerven und verdirbt mir (Gott sei Dank:-)) oft den Appetit, weil sie alle Angst haben, nicht genug zu essen zu bekommen. Dabei legen die von der Küche ständig nach und es passiert nie, dass etwas total aus ist. So, das musste nun mal gesagt werden und mittlerweile mache ich mir dann auch schon mal den Spass und sage das den Leuten, die mit mir an einem Tisch sitzen und bei denen ich vorher gesehen habe, dass sie das schon öfter gemacht haben. Und dann muss ich doch wieder insgeheim lächeln, weil sie sich dann nämlich doch nicht trauen, etwas einzupacken und es wenigstens für diese Mahlzeit lassen.

Nachtrag: Wie peinlich ist das denn? Gerade las ich beim Hinausgehen aus dem Speisesaal ein großes Schild, auf dem in Deutsch und zwar nur in Deutsch (hier sind auch noch andere Nationalitäten) geschrieben stand: "Bitte kein Essen und Besteck  aus dem Speisesaal mit herausnehmen."

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das finde ich ganz schrecklich. Ich habe da auch öfter schon mal was gesagt. Vor einigen Jahren wollte mal eine Dame nach dem Abendessen die Käseplatte mitnehmen. Es war in einem sehr vornehmen Restaurant und der Ober kam herbei und sagte "Gnädige Frau, das ist zu schwer für sie, darf ich ihnen die Platte aufs Zimmer tragen?" Da merkte sie dann doch, dass das nicht geht. :-)

Brigitte hat gesagt…

Ach Ute, über deinen Kommentar habe ich jetzt kräftig gelacht! So führen die sich tatsächlich auf!

Liebe Brigitte, was dir hier auffällt, das habe ich so oder so ähnlich einmal vor über einem Jahrzehnt erlebt, als ich mit meiner Tochter nach Kreta flog. Schlimm war das! Ich wartete eigentlich schon darauf, dass mir die lieben deutschen!, jawohl, Mitbewohner, die Marmelade vom Frühstückstisch wegschnappen. Da habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder eine solche Reise machen werde. Das war und ist mir einfach zu doof! Dieses Phänomen muss auch tatsächlich ein deutsches sein, denn ich habe nie andere Nationen gesehen, die schon morgens um 5.00 Uhr auch hektisch ihre Badetücher auf die Liegestühle knallen.

Sicher ist das auf die Angst zurückzuführen, man käme zu kurz!

Mutig bist du ja! Denn wenn man was sagt, können solche Personen auch sehr giftig werden!

Lass dir den Aufenthalt auf keinen Fall vermiesen!

Liebe Grüße, Brigitte

Bärbeli hat gesagt…

Ja solche Herrschaften wird es wohl hin und wieder geben. Bei unseren Urlauben bekommen wir immer ein Lunchpaket, wenn wirt einen Tagesausflug unternehemn. Das letzte Mal haben wir darauf verzichtet und selber Hand angelegt. Dies war aber abgesprochen, da der Geschmack der Leute nun einmal unterschiedlich ist. Wünsche Dir noch eine gute und erholsame Zeit.
LG

Anonym hat gesagt…

aber das ist doch furchbar. Habe ich noch nie gesehen. obwohl wir viel reisen in andere länder auch

margareta

Weserkrabbe hat gesagt…

@Cosmea: Ja, Brigite, diese Erfahrungen hatte ich auch schon bei der Kreuzfahrt letztes Jahr gemacht und deshalb bin ich, glaube ich, jetzt auch von solchen Reisen kuriert. Da lobe ich mir doch meine schöne Villa in der Toskana, da kommt so etwas nicht vor. Aber, man lernt eben nie aus und deshalb wird in Zukunft anders gebucht, auch wenn's ein bisschen teurer ist.
liebe Grüsse
Brigitte

Elke hat gesagt…

Ich kenne das eigentlich nur von russischen Touristen. Da habe ich das oft erlebt. Die packen sich den Teller voll, essen einen Happen und lassen den Rest stehen. Dann wird ein neuer Teller voll gepackt vom Büffet geholt und so weiter. Aber gut, ich mache selten Urlaub und meistens verpflegen wir uns selbst. Was du da von Deutschen beschreibst, ist wirklich peinlich.
Lieben Gruß
Elke

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte,
DU hast Kurlaub, sollst dich nicht ärgern, sollst dich nur entspannen und verwöhnen lassen. Vielleicht auch den Blog für die noch kommenden Tage in den Zustand "Silence" versetzen. WIR haben mit Sicherheit Verständnis..Man ("Frau auch") ärgert sich - aber ändern kann man wenig - vielleich "a la carte" buchen.
Weiterhin sonnige Tage...Heiko

Anonym hat gesagt…

Norbert aus Maintal dazu:
wir freuen uns mit Dir, daß die Zeit in Swinemünde so schön und aufregend ist. Ja - Buffettime ist ein Thema für sich. Deutsche horten und sorgen für schlechte Zeiten vor. Russen hauen sich den Teller oder 2 oder 3 bis zum Rand voll mit Essen durch- einander. Sieht sehr geschmackvoll aus. Davon geht aber 70 % zurück.
Spanier nehmen sich ebenfalls viel auf den Teller, nehmen aber nichts außer 1 Orange mit.
Aber die Drängelei um ans Buffet zu kommen ist überall auf der Welt gleich. Wir gehen 2 -3 Mal im Jahr ins Maritim Hotel Frankfurt zum Themenbuffet. Wir lassen uns geruhsam die Suppe munden. Es essen nicht viele die
Suppe. So haben wir dann Zeit und können uns danach die schönen Sachen am Bufett aussuchen
Guten Hunder weiterhin und erhole Dich trotzdem und nehme es von der lustigen Seite.
Gruß Doris+Norbert

Anonym hat gesagt…

ich habe das schon von älteren Damen erlebt die sogar eine Servette nehmen und das einem und andere Stück Fleisch mit nehmen egal wo..
die älteren Damen haben das bedürfnis bezahlt zu haben das gehört mir und das andere die Hungersnot von früher. Ich finds fürchterlich wenn es so statt findet wie du bist wo es doch genug da ist zum essen.
Büffeeessen die Teller werden so voll gemacht und geschaufelt in einen Argentischen Restaurante mit Italiener und spanischen Älteren Leute, ich sass neben am Tisch entsetzt und angewidert.
Alles was so massenhaft da ist udn man sich nehmen darf so viel wie man möchte haben manche Menschen ein gestörtes Verhalten.
Ich gehe da nicht mehr hin..Frühstücksbüffee habe ich auch schon erlebt egal wer es war, es gibt immer welche drunter die schlimm sind...
Die bemerken das noch nicht mal oder Schamgrenze gibt es auch nicht.
Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Aufenthalt!
Lieben Gruss Elke

Waldameise hat gesagt…

Das ist so bezeichnend und ganz schrecklich, liebe Brigitte. Deine Schilderungen schockieren mich. Kein Wunder, dass ich lieber der Wildtierfütterung im Wald zuschaue.

Als würde es morgen nichts mehr geben, schlimm ist das.

Aber lass dir den Spaß nicht verderben. Deine Fotos zeigen die schöne Seite deines Urlaubs. Allein das zählt.

Ein lieber Abendgruß zu dir ... lass es dir weiterhin gut gehen,

die Waldameise

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Liebe Brigitte, da geht es mir wie Dir: ich schäme mich für die anderen Leute. Hilfe, haben wir denn so was nötig?
Ich lese jetzt erst mal bissel bei Dir nach.
Liebe Grüße von Kerstin.