Samstag, 5. Januar 2013

Ich verstehe es nicht ....

Es ist ja schon genug geschrieben und gezeigt worden über den Überfall auf das indische Mädchen und ihren Freund. Aber ich verstehe das einfach nicht, was in solchen Menschen vorgeht. Dass ein Mensch zu so einer Tat fähig ist, kann ich mir vielleicht noch vorstellen, aber dass Gruppen zu so etwas fähig sind, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Dass da nicht einer dabei ist und dem Geschehen Einhalt gebietet oder einfach nur wegrennt, um Hilfe zu holen. Aber andererseits ist das ja nichts Neues, es gab sie schon immer diese Gruppen-Vergewaltigungen ob im Krieg oder auch in unserer "friedlichen" Gesellschaft. Ich habe im übrigen in der letzten Zeit immer mehr das Gefühl, dass Gewalttaten zunehmen. Woran liegt das? Jeden Tag liest man von Familiendramen, wo Väter oder Mütter ihre Kinder töten und von brutalen Gewaltexzessen in den Bahnhöfen und auch auf den Straßen. Was ist bloß los in unserer Welt?

4 Kommentare:

Ina hat gesagt…

Ja, diese Entwicklung ist wirklich beängstigend. Ich gehe selbst in unserem kleinen Ort im Dunkeln nie alleine raus und z.B. hätte ich einen viel kürzeren Weg zur Schwimmhalle, aber der ist so abgelegen, den nehme ich nicht.Mein Sohn wurde auch im vergangenen Jahr angegriffen und hat sich schlimm an der Hand verletzt, dass er sie lange nicht benutzen konnte.

Zu etwas anderem, Deinem Kommentar bei mir. Ich habe dazu folgendes geschrieben:

Ja, liebe Brigitte, es hat auch dann mit den Spagettis super geschmeckt.

Jedoch traue ich mir nicht, das Rezept hier rein zu schreiben, da es da bestimmt ein Copyright gibt.

Ich hab das Buch aus unserer Bibliothek, vielleicht hat es Eure ja auch. Es sind so viele tolle Rezepte drin, dass ich es mir wahrscheinlich zum Geburtstag wünschen werde.

Heute gibt es einen Kartoffel-Spinat-Gratin aus dem Buch und nächste Woche habe ich mir ein Apfel-Rosinen-Brot für den kleinen Hunger zwischendurch vorgenommen.

Ich bin gespannt, ob Du das Buch bekommst.

Ganz lieb

Ina

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Mich hat auch dieser Blutrausch in den offensichtlich diese indischen Männer gekommen sind, so wahnsinnig entsetzt. Neu ist an der ganzen Gewalttat NICHTS, ausser dass die Menschen anfangen aufzuschreien und es nicht mehr akzeptieren wollen.
Die Männer wollten der jungen Frau ja angeblich eine Lektion erteilen. Welche denn? Dass ihr Leben ein Dreck wert ist und jeder Doofi es einfach in der Luft zerreissen kann? Wir sollten im Westen mal aufhören Indien mit seiner ganzen Armut und Rückständigkeit zu romantisieren!

Elke hat gesagt…

Gerade in der Gruppe ist die Hemmschwelle für Gewalttaten leider am geringsten. Es ist doch so, dass Menschen, die so etwas tun, nicht unbedingt zu den intelligentesten und selbstbewußtesten ihrer Art gehören. Eine Gruppe solcher Art hat meist einen Anführer, einen, der diesem bedingslos ergeben ist und eine Reihe von Mitläufern. Letztere tun dann im Allgemeinen alles, um dazu zu gehören. Den Mumm, den anderen zu widersprechen oder nur nicht mitzumachen, haben die erst gar nicht. Die haben viel zuviel Schiss im günstigsten Fall ausgelacht, im schlechtesten selbst verprügelt zu werden. Das Selbe gilt auch für unfreiwillige Zeugen, die selten genug den Mut aufbringen, einzuschreiten. Was man auch wieder verstehen kann, denn oft genug wurden sie dann selbst Opfer. In einer Zeit, in der allerdings fast jeder ein Handy besitzt, sollte man erwarten, dass wenigstens öfter mal die Polizei gerufen wird. Wobei es mir selbst schon passiert ist, dass wertvolle Zeit damit vergeht, weil am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der erstmal meine Personalien aufnehmen will.
LG - Elke (die auf deine Kritik reagiert hat)

Brigitte hat gesagt…

Ähnliche Vorkommnisse gab es auch schon hier. Und ich erinnere mich da an eine Gruppenvergewaltigung an einer Diskobesucherin im Raum Augsburg. Da gaben diese Helden auch noch von sich, dass die junge Frau das einvernehmlich gewollt hätte - was sie später aber widerrufen haben.

Bollywood-Filme sollen angeblich immer solche Taten zeigen. Geküsst werden darf aber da nicht, das ist verwerflich. Merkwürdige Welt!

Ich bin froh, dass die Menschen sich das nicht mehr gefallen lassen.

LG, Brigitte