Montag, 4. Februar 2013

Heute im TV ...

Interessantes aber nichts Neues erfuhr ich heute beim Apple-Check, weil mir eigentlich das bestätigt wurde, was ich schon wußte, nämlich dass die Produkte einfach überteuert sind und andere vergleichbare Produkte wesentlich mehr Möglichkeiten bieten als die Apple-Produkte. Interessant auch anschließend "Hart aber Fair" wo es darum ging: Handy an, Hirn aus. Wie doof machen uns Apple & Co. Da konnte man sehen wie schwierig es wohl für die Eltern heute ist, den Kindern ihre Smartphones zu  verweigern und einen geregelten Gebrauch zu vermitteln. Andererseits für mich völlig unverständlich wie viele kleine Kinder schon Iphones und Ipads haben. Aber dieses Problem kennt man ja auch schon von der Markendiskussion bei den Klamotten von den Kids. Für mich alles unverständlich, aber im Grunde kann ich da ja auch nicht mitreden, weil ich eben keine Kinder habe und nicht weiß, ob ich diese Sachen anders hinbekommen hätte. Auf jeden Fall halte ich das Ganze schon für bedenklich, aber zurückdrehen kann man das Ganze wohl nicht mehr. Aber auf der anderen Seite gibt es vielleicht irgendwann in der Gesellschaft doch eine Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Das ist zumindest meine Hoffnung.

3 Kommentare:

Ina hat gesagt…

Und ich denke da sofort an meine Schulfreundin, die einen 14-jährigen Sohn hat, diese ganze Marken- und Mediensachen nicht mitmacht, lieber auf eine anständige Erziehung und Bildung achtet und trotzdem oder eher gerade deshalb ein glückliches Kind hat. Ich bewundere sie.

Danke für diesen sehr nachdenkenswerten Post.

Lieb Ina

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Ich habe die Sendung auch gesehen und sie sehr informativ gefunden. Ich habe zwar Kinder aber die waren klein zu einer anderen Zeit und heute bin ich froh, dass ich diese Entscheidungen nicht mehr treffen muss. Die Schauspielerin, die von ihrer heilen Waldorf Welt schwärmte regte mich auf, da die Steiner Welt eine geschlossene Welt ist wo man die Kinder nur mit ihresgleichen in Kontakt treten lässt. Böse Zungen würden behaupten, das sei sektenähnlich. Eine Lösung ist es nicht, denn kein Kind ist wilder auf den ganzen Elektronikkram als ein Waldorfkind. Wenn die Elternn sich in ihrer rührseligen heilen Welt wähnen, können sie ihre Kinder viel weniger schützen als wenn sie die Probleme die anstehen, angehen anstatt ein Seidentüchlein drüber zu hängen.Wundern tut mich nur immer wieder wie unwidersprochen diese Bewegung in der medialen Welt bleibt.

Brigitte hat gesagt…

Ich habe es zwar nicht gesehen, aber ich kenne die Diskussionen ja auch in meiner Umgebung.

Selber glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, die Kinder davon abzuschotten. Man sollte eher den sinnvollen Gebrauch vermitteln.

Die Dame, die vor mir kommentiert hat, hat es schon sehr treffend bemerkt. Nichts ist so toll, wie das, was man nicht darf.

Übrigens, dass Apple etc. viel zu teuer ist, das glaube ich schon lange. Wir dürfen uns auch einfach nicht doof machen lassen. Du sagst es ganz richtig, auf die allgemeine Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, da hoffe ich auch darauf.

Schönen Abend und lieben Gruß, Brigitte