Samstag, 9. Februar 2013

Was ist aus "Made in Germany" geworden?

Kaum zu glauben, aber wahr. Ein 56 Jahre altes Haus wird als Fossil bezeichnet und muss nun verkauft oder abgerissen werden, weil es zuviel Energie frißt. Es handelt sich hierbei um ein Gemeindehaus, das die Kirche nicht mehr halten kann. Nun soll es für 175.000 € verkauft werden. Mir geht so etwas gar nicht in den Kopf. Da haben wir früher Häuser gebaut, die Jahrhunderte gehalten haben oder immer noch halten und nun werden Gebäude abgerissen, die noch nicht einmal 60 Jahre alt sind. Wenn ich bei mir aus dem Fenster sehe, gucke ich ebenfalls auf ein ehemaliges Bürogebäuder der Firma Kistner, das von innen und von außen noch ganz passabel anzusehen ist. Ich war auch schon mal in diesem Gebäude und habe mich gewundert wie gut die Büroräume mit den eingebauten Wandschränken noch in Ordnung sind. Im ganzen Gebäude hängen vor den Fenster Innenjalousien, aber keine einfachen, sondern Lamellenjalousinen, an denen auch noch alles in Ordnung ist. Dieses Gebäude steht nun schon seit über 7 Jahren und wahrscheinlich noch viel länger leer, weil Asbest verbaut wurde. Okay, dass das raus muss, ist mir schon klar, aber muss man deshalb ein ganzes dreistöckiges Bürogebäude verkommen lassen? Irgendwie versteh' ich die Welt nicht mehr, aber das ist ja nichts Neues. Jeden Tag denke ich, wie kann so etwas sein. Geht es nur mir so, oder geht es Euch ähnlich. Sind wir so sehr zur Wegwerfgesellschaft verkommen, dass es überhaupt kein Zurück mehr gibt?


4 Kommentare:

Papa- Helga hat gesagt…

Hallo, liebe Brigitte!
In der heutigen Gesellschaft ist es eben so, daß alles, was sich nicht rechnet, verkauft, entsorgt, verschrottet u. ä. wird. Bist Du alt, wirst Du nicht mehr gebraucht. Aber ein Haus von 60 Jahren ist ja noch ein junges Ding. Unseres stammt von 1786 und wir fühlen uns wohl drin.
Ein schönes WE und LG von Helga

Elke hat gesagt…

Das mit dem "überhaupt kein Zurück" ist ein Gedanke, den man wohl haben muss, aber gleichzeitig habe ich dabei auch sehr unangenehme Vorstellungen von den Konsequenzen, die das mit sich bringt. Was muss wohl passieren, damit sich was ändert: Revolution, Krieg, alles zerstörende Naturkatastrophen? Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass es nicht anders geht.
Liebe Grüße
Elke

Brigitte hat gesagt…

Das ist tatsächlich wahr, denn auch in unserer Gegend werden immer mehr Gebäude abgerissen, da es sich angeblich nicht mehr lohnt, sie zu sanieren. Und sie die energetischen Vorgaben nicht mehr erfüllen. Das ist mit Sicherheit der Knackpunkt.

Wenn es nach unserer Regierung ginge, müsste man alle Häuser, die älter als 30 Jahre alt sind komplett erneuern, oder energetisch sanieren, damit den Vorgaben Genüge getan ist. Dazu bezahlen sie ja jetzt erhebliche Zuschüsse. Aber damit ist es ja auch nicht getan.

Ich werde jetzt nicht in Aktionismus verfallen.

Ganz recht, es gibt ja viele alte Häuser, die über Jahrhunderte ihren Stil behalten konnten und immer noch gut aussehen, so sie denn gepflegt wurden. Aber heute geht das einfach nicht mehr.

Ach, da könnte ich endlose Vorträge halten.

Liebe Grüße, Brigitte

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
In der Nähe meiner Arbeit wird gerade ein ca 10 Jahre altes Bankgebäude "saniert". Auch hier wird alles rausgerissen, Eisenträger durchgeschnitten, Betonpfeiler abgesägt und durch neue ersetzt. Warum???? Vielleicht sind auch die super aufwändig gebauten Prachtbauten (in diesem Fall) unpraktisch und bleiben leer oder werden transformiert???