Mittwoch, 10. Juli 2013

Katzenfutter

Da mein Pepper was Futter angeht ja ziemlich wählerisch ist,  habe ich heute nach längerer Zeit mal wieder nach einem Katzenfuttertest gegoogelt und was finde ich? Der einzige neutrale und einigermaßen aussagefähige Test stammt aus 2008 von der Stiftung Warentest. Da bin ich doch mal erstaunt. Und nun frage ich mal die vielen anderen Katzenbesitzer, womit sie ihre Katzen füttern? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, sehr gutes und teures, weniger gutes teures und angeblich gutes günstiges, aber das einzige, das mein Pepper richtig mit Appetit frißt sind zur Zeit die kleinen Schalen von Whiskas "Vital & Lecker" bzw. "Sensitiv & Lecker". Biofutter, Animonda und ähnliche Sorten verschmäht er total und es ärgert mich natürlich, wenn ich teures Futter kaufe und dann den Kram fast vollständig wegschmeißen muß, weil mein Pepper die Nase rümpft. Mir scheint fast ich habe da einen Fastfood-Liebhaber als Hausgenossen. Aber warum sollte er auch anders als sein Frauchen sein, die ja auch nicht zum Vegetarier wird, obwohl sie ständig mit den ganzen Fleisch-, Geflügel- und Fischskandalen überschüttet wird, weiß was gesund und ungesund ist, es aber nur schwerlich auf die Reihe bekommt, sich ganz gesund zu ernähren.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Meine Oma hat immer Schlachtabfälle frisch beim Metzger geholt und die kleingeschnippelt und verfüttert. Da die Katze ein Raubtier ist und ein Stubentiger keine Mäuse fangen kann, glaube ich, ist er mit Dosenfutter per se schlecht bedient. Ein Tierarzt hat mir mal gesagt, durch das Dosenfutter würden Katzen krank v a Leberkrebs u ä
LG Gaby

Weserkrabbe hat gesagt…

@Gaby: Ich glaube, so kann man es auch nicht sagen, denn nur Schlachtabfälle ist ja auch ziemlich einseitig und die Maus hat sicher noch andere Vorzüge als nur Fleisch.
Sicher gilt das für einige Dosenfutter, aber inzwischen gibt es ja einige, die schon als richtige Ernährung gelten können. Nur mag mein Pepper die nicht. Es gibt ja inzwischen auch sehr gute Trockenfuttersorten, aber auch das finde ich zu einseitig. Mal gucken, ob noch andere Katzenbesitzer etwas zu dem Thema zu sagen haben. Trotzdem danke für den Kommentar.

Bussi
Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Gaby: Ach und was ich ganz vergessen habe, mein Pepper mag frisches Fleisch überhaupt nicht und Mimi auch nicht. Die sind halt von Haus aus schon versaut:-) und wissen Gutes nicht zu schätzen. Wie sagt man so schön: "wie der Herr (in dem Fall Frauchen)so's Gescherr".

Nochmal Bussi
Brigitte

Anonym hat gesagt…

@Gaby
Klar, wir haben auch lieber Chips als eine Pellkartoffel! Die Industrie manipuliert nicht nur unseren Geschmack sondern auch den der Tiere indem sie "Treumacher" rein mixt. Es sind halt andere Zusatzstoffe aber das Prinzip ist dasselbe wie beim Menschen.
Aber man kann immer klugscheissern wenn man keine Katze hat! ;-)

Anonym hat gesagt…

einfach mal einen tag hungern lassen... was glaubst du was er dann alles frisst

kelly hat gesagt…

ach brigitte,
warum soll es dir anders ergehen als allen anderen dosis...
cellophanpapiergeraschel vom schlachter hörten unsere damals sofort und bekamen beefmett fürs hüten des hauses ;).
eine schachtel mit trockenfutter bekam ein pfotengrosses loch und wurde dadurch zum beschäftigungsessen. allgemein hatte ich die gleichen sorgen, nur die kleinen aludöschen wurden ohne scheele blicke ratzfatz leer.
lg kelly

Brigitte hat gesagt…

Die meisten Katzen sind mäkelig und fressen nur was ihnen eben gerade mundet. Der Schlimmste von allen ist der "Chef". Was er gestern mit Begeisterung gefressen hatte, das mag er heute vielleicht überhaupt nicht mehr. Nun habe ich jedoch einen Scheunenkater, den wir ja seit Jahren mitfüttern, er frißt gerne das Futter, das der Pascha verschmäht. Komplett alles würde Nachbars Kater Schnecke mögen, aber bei ihm passe ich auf, sonst könnte man ihn demnächst rollen.

Winnie ist Trockenfutterfanatiker,was bedeutete "VetConcept", bis er es eines Tages nicht mal mehr von hinten beachtete. Dann kaufte ich Purina. Das mag er, wegen seiner Zahnprobleme, auch eingeweicht gerne. Zwischendurch bekommt er klein geschnittes frisches Putenfleisch (kein Schweinefleisch!), ev. das gleiche Futter von Whiskas, das du auch fütterst, immer nur eßlöffelweise. So mag er das. Den Rest bekommt Barbarossa. Der mag fast alles.

Ich achte immer darauf, dass es ein wenig ausgewogen ist. Barbarossa schwört übrigens auf 2 Eßlöffel Vollmilch-Joghurt 3,8%. Bringe ich ihm ein Joghurt mit anderem Fettprozentsatz, dann verweigert er es.

Paah, was für ein Theater.

Lieben Gruß, Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Anonym: Natürlich habe ich das mit dem Hungern auch schon probiert, aber mein Pepper hungert lieber als das er Sachen frißt, die er nicht mag. Das hat er dann doch nicht von mir:-).

Anonym hat gesagt…

Catchet von Aldi, das Futter von Norma, dann mal Felix, auch die "Ja"-Marke, das Futter von DM, hier und da eine Spinne oder Fliege, ganz bäH ist für meine zwei Whiskas und das Futter von MäcGeiz
Unsere gartenkatze Brüni dagegen ißt so gut wie alles, was ihr gegeben wird, so sauber geleckte Futternäpfe habe ich noch nie erlebt.

Ulla S. hat gesagt…

Unsere Marie frißt besonders gerne
Thunfisch von Schesier. Gibt es in allen möglichen Futtersorten.
Im Sommer frißt sie generell viel weniger als im Winter.
Probier mal einen anderen Futterplatz, viell. etwas leicht erhöht. Das klappt bei uns dann wieder ein weilchen.
- Was man nicht alles tut -

Liebe Grüße
Ulla S.

Elke hat gesagt…

Liebe Brigitte,
meine beiden Hübschen sind ja inzwischen 14 Jahre alt und ich kann berichten, dass sich ihr Geschmack immer wieder ändert, unter Umständen von jetzt auf gleich. Ein paar Sachen mögen sie allerdings beim industriellen Katzenfutter gar nicht - beispielsweise Rind. Dafür sind sie meistens mit Thunfisch und Geflügel zufrieden - meistens, nicht immer. Ich füttere auf jeden Fall viel Nassfutter, um Nierenproblemen vorzubeugen. Das hat bisher gut geklappt. Trockenfutter gibt es meistens morgens - als Selbstschutz *gg* - da mag ich einfach noch kein stinkiges Feuchtfutter riechen. Vom Tisch oder gar Süßkram gibt es nichts, nur Sahne darf Jeanie hin und wieder schlecken, wenn ich gerade welche geschlagen habe. Aber auch nur minimal. Die Oldies sind gesund, ich scheine also alles richtig zu machen.
LG Elke