Mittwoch, 31. Juli 2013

Verrückte Welt ...

Gestern bei Maischberger zwei Betrüger, die sich in aller Öffentlichkeit ihrer Taten brüsten, mit ihren in der Haft geschriebenen Bücher werben und Kriminalbeamte, die sich mit ihnen zusammen auf eine Couch setzen und mit ihnen über ihre Bücher und Taten diskutieren. Dann kommt mitten in der Sendung ein Handy-Anruf und der Betrüger meldet sich mit "Ackermann, Deutsche Bank, ich kann jetzt nicht telefonieren". Witzig, witzig oder ist es im Grunde genommen nicht traurig, dass so etwas überhaupt möglich ist?  Da muß man sich doch wahrlich nicht wundern, wenn die Zuschauer sich denken, wer betrügt hat mehr vom Leben. Es ist ja nicht nur der finanzielle Vorteil, den diese Betrüger haben und hatten, nein ihre Taten finden im Nachhinein auch noch Anerkennung mit Auftritten in Talkshows und mit Vorträgen bei der Polizeigewerkschaft.

Dann gestern in der Zeitung:
Ein Strafgefangener ist aus der Haft geflohen, weil im Verwaltungstrakt ein Fenster offen war und er sich während des Putzdienstes zu dem er eingeteilt worden war, natürlich die Gelegenheit ergriffen hat, zu fliehen. Na ja, wenn es einem so leicht gemacht wird. Und nun muß man nicht glauben, dass er dafür bestraft wird. Nein, für's Fliehen wird kein Sträfling bestraft, nur wenn er anderen zur Flucht verhilft. Wäre ja auch noch schöner, wenn er dafür bestraft werden würde, wenn er so clever ist, ein Schlupfloch zu finden. Das ist wie beim Abschreiben früher in der Schule. Wenn man nicht erwischt wurde, wurde man auch nicht bestraft. Vielleicht sollte man das so sehen und den Gefangenen auch mal in eine Talkshow einladen und ihn von seinem neuen Freiheitsgefühl erzählen lassen. Und bei diesem Gefangenen wäre es auch noch so, wenn die Familie für ihn die noch fälligen Strafgelder bezahlen würde, dann bräuchte er gar nicht erst wieder ins Gefängnis zurück. Das nenne ich doch mal Gerechtigkeit. Wo kommen wir denn da hin, wenn man dafür bestraft wird, wenn man Strafgelder nicht gleich bezahlt, sondern erst einmal probesitzt?

Aber das ist noch nicht alles. Bremerhavens Politiker suchen derzeit nach 46 (!) bekannten Straftätern, die für 96 Straftaten verantwortlich sind. Man möchte eigentlich nur wissen, ob diese oder besser wieviel von diesen inzwischen inhaftiert sind oder ob die alle immer noch auf freiem Fuß leben. Das herauszufinden ist aber gar nicht so einfach. Die Polizei weiß es nicht, denn sie hat die Täter schließlich an die Justiz übergeben und was daraus wird, das ist schließlich nicht ihre Aufgabe, das zu verfolgen. Das wäre ja auch wirklich zuviel verlangt, wenn man das irgendwo festhalten würde. Nein, dafür ist die Justiz verantwortlich und die weiß aber im Moment auch nicht, wo sich diese Täter befinden. Ist ja auch gar nicht so einfach in einer Stadt mit 120.000 Einwohnern diese 46 zu finden, zumal ja einige in der Zwischenzeit immer wieder mal gefaßt werden und dann wieder laufengelassen werden, weil sie einen festen Wohnsitz haben.

Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch immer wieder fragt, ob Ihr nicht im falschen Film seid? Ich komme irgendwie aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Aber was ist die Alternative? Sich überhhaupt nicht mehr um solche Dinge scheren? Ich kenne viele, die das inzwischen so machen. Erst gestern sagte mir jemand. Ich gucke fast gar kein Fernsehen mehr und in der Zeitung stehen auch nur Horrormeldungen. Damit will ich mein Leben nicht mehr belasten. Ich kümmere mich nur noch um meinen Kram und gut ist's. Was geht mich die Welt an, Hauptsache ich habe mein Auskommen und lebe einigermaßen ruhig und bequem. Mir fällt das schwer, das muß ich ehrlich zugeben, aber es kommt immer öfter vor, dass ich mir auch sage. Ob ich mich aufrege oder in China fällt ein Sack Reis um, das schert keine "Sau" und indem ich hier darüber schreibe ändere ich auch nichts. Ich stelle immer wieder fest, mit schönen Fotos und netten Geschichten bekomme ich mehr Kommentare und auch mehr Leser. Also, ist es das doch, was die Leute wollen.


2 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

So ist das eben, jeder kennt nur noch sich selber, macht Augen und Ohren zu und alles ist toll.

So ist es leider nicht, und je mehr sich abnabeln, desto schlimmer könnte es werden. Es gibt hier keine Hemmschwellen mehr, nichts und niemand wird mehr respektiert und wenn man nun selbst seine Straftaten im TV besprechen kann, na, dann weiß ich jetzt auch nicht mehr, was eigentlich los ist.

Wie es allerdings sein kann, dass eine solch hohe Zahl an Straftätern so flott bei euch durch die Gegend kann, das ist gefährlich. Was für Zustände!

Was du aber sagst, dass man mit Blümelein und schönen Geschichten mehr Kommentare erreichen kann, das weiß ich wirklich schon sehr lange. Aber - du kennst mich - es ist mir egal. Wenn ich glaube, dass mich was nervt, dann schreibe ich das auch. Und wenn kein einziger Kommentar dadurch erreicht wird. Das ist doch wurscht!

TL hat gesagt…

Liebe Brigitte,

deinen Ausführungen kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.
Es wurden in letzter Zeit häufig Urteile "im Namen des Volkes" gefällt die sich zumindest mit meinem Verständnis von Recht nicht decken.
Wenn ich für Schwarzfahren härter bestraft werde als für Körperverletzung passt was nicht.
Das dies viele Menschen abstumpfen lässt merke ich auch im Freundeskreis.
Aber auch auf meiner Seite (meine-stadt-bremerhaven.de) und den Auftritten in den sozialen Netzwerken beobachte ich das die Menschen nur die netten Nachrichten oder richtigen Katastrophen beachten. Das Desinteresse ist bedauerlich.

Vielen Dank für deinen Beitrag und noch einen schönen Urlaub.

mit herzlichen Grüßen

Thomas