Sonntag, 28. Juli 2013

Wieder etwas dazu gelernt ....

in einem Spiegelartikel habe ich gerade gelesen, dass es heute möglich ist, Menschen, die schon ein paar Stunden tot sind, doch noch wieder ins Leben zurückzurufen ohne, dass sie dauerhafte Schäden davontragen. Bisher galt ja immer die Meinung, dass Menschen, die z.B. einen Herzstillstand hatten und nicht sofort danach entsprechend behandelt werden, fast immer Hirnschäden davontragen, weil das Gehirn längere Zeit unterversorgt war. Das scheint so aber nicht richtig zu sein oder vielmehr gibt es jetzt Erkenntnisse, dass der Patient durchaus die Chance hat, weiterzuleben ohne, dass er eine dauerhafte Hirnschädigung davonträgt.  Die Diskussion, ob dies überhaupt sinnvoll ist oder nicht, will ich hier gar nicht vorantreiben, aber was ich bisher nicht wußte, ist, dass man heute anders vorgehen sollte bei der ersten Hilfe wie bisher. Bisher war es so, dass man überprüfte, ob das Herz überhaupt noch schlägt und der Patient noch atmet und dass man, wenn kein Lebenszeichen mehr zu erkennen war, sofort mit der Herzdruckmassage per Hand beginnen sollte bis der zugerufene Notarzt eintrifft. Nun sollte man folgendermaßen vorgehen:

Zuerst den Notarzt rufen, dann die Herzdruckmassage beginnen - und dann alles Tiefkühlgemüse, was man findet auf den Patienten legen. Kühlen hilft das Gehirn zu schützen. 

Das mit dem Tiefkühlgemüse war mir neu, aber wenn es denn hilft, so werde ich es mir merken, man weiß ja nie, ob man dieses Wissen nicht einmal braucht, obwohl ich natürlich hoffe, dass ich es nie brauche.
Der Artikel ist übrigens sehr interessant und wer ihn lesen will muß den Spiegel Nr. 30/2013 lesen. Dort ist der Artikel unter der Überschrift: "Der Tod ist umkehrbar" zu lesen.


5 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Das finde ich sehr interessant und man sollte es sich schon merken. Morgen gehe ich in die Bücherei und hoffe, dass ich da den "Spiegel" noch finden werde.

Was mich jetzt bedenklich stimmt: Und wie ist das nun mit den Organspenden?

Wünsch dir eine gute Woche, Brigitte

Weserkrabbe hat gesagt…

@Brigitte: Ich denke mal, dass kühlen eh nicht schaden kann, vielleicht auch nicht für die Organe. Euch eine schöne Woche und dankeschön, dass Du trotz Deiner Sommerpause immer so lieb bei mir kommentierst.

lieben Gruß
Brigitte

Elke hat gesagt…

Hallo Brigitte,
erst den Notarzt rufen, dann Herzmassage ist logisch, denn wenn die Herzmassge nicht funktioniert, nutzt der Notarzt auch nichts mehr. Ideal ist es natürlich, wenn noch jemand da ist und man beides zeitgleich erledigen kann (und der Notarzt dann auch in absehbarer Zeit kommt. Das ist leider nicht immer der Fall, wie wir vor ein paar Tagen gerade erst wieder erlebt haben). Das mit dem Kühlen habe ich so auch noch nie gehört, aber es erscheint mir ebenfalls vernünftig. Man weiß ja schon lange, das Unterkühlung bis zu einem gewissen Grad Leben retten kann. Also immer möglichst viel Tiefkühlgemüse zu Hause haben!
LG - Elke

kreativehaende hat gesagt…

hallo brigitte,
habe per zufall deinen blog entdeckt. war gerade zur festwoche in bremerhaven bei meiner schwägerin, die am montag während unseres abendessens einfach vom stuhl gekippt ist. ein kammerflimmern bzw. herzstillstand! sie wurde zwar reanimiert, ist aber 8 stunden später im st. josephs hospital verstorben. ich saß ihr gegenüber, aber glaub mir, in diesem moment ist man nicht in der lage, tk gemüse oder ähnliches zu suchen! haben sofort den notarzt anferufen und die männer haben auch eine herzdruckmassage begonnen, aber alles zu spät! Am dienstag bin ich wieder vort ort zur trauerfeier!
man ist in einem solchen moment einfach fassungslos!
leider etwas lang geworden, hoffe du nimmst mir das nicht übel.
immer noch fassungslos mit diesem bild vor augen, unbekannte grüße,
Waltraud

Weserkrabbe hat gesagt…

@Waltraud: Liebe Waltraud, das glaube ich Dir gerne, dass man in so einem Augenblick nicht in der Lage ist an TK zu denken. Zuerst einmal mein herzliches Beileid zum Tode Deiner Schwägerin. Es war ja auch nur, weil ich es zuvor gelesen hatte und gedacht habe, es könnte ja nichts schaden, wenn man es zumindest weiß. Übrigens habe ich im ersten Moment gedacht, es handelte sich um eine Bekannte, die vor ca. 2 Wochen genauso am Tisch zusammengebrochen ist und dann auch im Josepfs Hospital verstorben ist. Auch Kammerflimmern. Schlimm und wenn man dabei ist noch schlimmer.
Ich wünsche Euch viel Kraft in der nächsten Zeit und wenn Du Lust hast, schaue doch öfter mal bei mir vorbei.

lieben Gruß
Brigitte