Montag, 28. Oktober 2013

Big Brother is watching you .....

Es ist schon interessant, wenn man überlegt, dass wir inzwischen fast genauso kontrolliert werden wie es im Roman 1984 vorhergesagt wurde. Gestern bei Jauch erklärte Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist) es eigentlich ganz plausibel. Die Technik hat uns inzwischen total überrollt und wir haben diese Auswüchse total unterschätzt. Wir alle haben ein Handy, Computer oder sonstiges Medium, um mit allen und jedem in der Welt zu kommunizieren und dieses geht 24 Std. am Tag durch die Netze der Welt. Und jetzt wundern wir uns, dass alles ausspioniert wird. Dass die verschiedenen Nachrichtendienste so viele Informationen sammeln wie sie kriegen können ist ihre Aufgabe und Grenzen haben diese Dienste noch nie aufgehalten. Ich glaube auch nicht, dass unser Nachrichtendienst "Nein" sagen würde, wenn er die Gelegenheit bekäme,  Barack Obama auszuspionieren. Die Zeit der moralischen Rücksichtnahme und der Ethik in der Politik ist schon lange  vorbei und das nicht nur bei den Amerikanern. Wir tun immer so als wenn wir die besseren Menschen wären, aber genau das bezweifel ich. Keiner will mehr zurück in ein Leben ohne Handy, ohne Computer, ohne Navi usw.. Schön wäre es natürlich, wenn die europäischen Länder endlich mal selbst ein so dichtes und sicheres Netz aufbauen könnten, so dass wir nicht immer nur auf die Technik der USA und Chinas zurückgreifen müssen, wie es zur Zeit der Fall ist. Dieses wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit diese Dinge in den Griff zu bekommen. Aber ob die Europäer das schaffen ich weiß nicht. So richtig dran glauben kann ich da nicht. Und zurück in die Steinzeit will natürlich auch keiner. Also warten wir ab und simsen weiter in die Welt und hoffen, dass das alles irgendwie gut geht.

4 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Tja, liebe Brigitte, ich habe den Roman "1984" von George Orwell vor wirklich vielen Jahren gelesen. Mein Sohn hatte ihn damals und gab ihn an mich weiter. Wir waren der Meinung, dass das alles zwar unvorstellbar, aber sicher mal so sein wird.

Weißt du, ich habe mir nie etwas anderes vorgestellt, als das, was uns jetzt erreicht hat. Wir leben einfach nicht auf der Insel der Glückseeligen. Machen viele merkwürdige Sachen, erwarten aber immer von den anderen, dass sie 150%ig korrekt agieren. So blauäugig sollte man einfach nicht sein. Geärgert hat mich allerdings, dass es bei der Bevölkerung ja nicht als so schlimm angesehen wurde. Als Unternehmer hätte ich mich da auch gewaltig geärgert.

Mit dem PC kam ich schon sehr früh in Kontakt, rein beruflich zuerst. Den ersten Kurs für DV und Programmierung habe ich 1986 gemacht. Den ersten Word-Kurs 1995 usw., den ersten Internet-Kurs 1999. Relativ früh hatte ich einen Internet-Zugang, ich glaube, das war 2000, denn ich habe viele Freunde und Verwandte in Übersee. Am PC telefoniert habe ich schon vor 10 Jahren oder so. Und ich weiß noch, was ein Modem ist.

Was mich wirklich niemals animiert hat, das war ein Handy. Ich bin völlig simsfrei.

Warum ich dir das jetzt alles erzähle? Nur um dir zu sagen, dass ich nicht altmodisch bin, aber dass ich ganz bewusst auf vielen technischen SchnickSchnack, den ich einfach nicht in meinen Alltag integrieren möchte, verzichte. Ich glaube nicht, dass wir das alles wirklich "brauchen". Mir ist ein Wort von Angesicht zu Angesicht oder auch ein Brief einfach lieber.

Es ist ein großes Thema, über das man sich täglich auslassen könnte. Gut, dass du es anschneidest.

Liebe Grüße, Brigitte

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Liebe Brigitte,
ich habe die Sendung gestern auch gesehen. Damals hat man über George Orwell gelächelt. Kurz war das Buch "1984" im Fokus, dann wurde es schnell wieder zu den Akten gelegt.
Ich glaube nicht daran, dass sich die Lage mit dem ausspionieren ändert.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Irmi

Cux-Nachtfalke hat gesagt…

Ich kann mich Deiner Meiunung nur anschliessen. Bisher ist nur noch nicht bekannt geworden was unsere Nachrichtendienste alles abhören, mitbekommen und/oder ausspionieren. Es ist ihr Job und das wird sich meiner Meinung nach nie mehr ändern, auch nicht wenn die Europäer mal ein eigenes Datennetz haben werden.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße von der Küste
Nachtfalke

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Sicherheit, Diskretion und WWW schliessen sich gegenseitig aus, das ist meine Meinung. Alles was man nicht "auf dem Marktplatz" veröffentlicht haben will, auch nicht in 10 Jahren, soll man einfach unterlassen per Sms, mail, soziale Netzwerke usw zu kommunizieren.