Sonntag, 24. November 2013

DE702000000000200001586

Kommt Euch das bekannt vor? Ja, mir seit einiger Zeit auch und ich versuche es immer noch so gut wie möglich zu verdrängen und ich will es auch verdrängen, denn ich will nicht, dass mein Gedächtnis sich mit so etwas völlig Überflüssigem belastet. Denn wer braucht sie schon diese langen Zahlen? Ich jedenfalls nicht täglich und wenn ich einmal im Jahr vielleicht eine Überweisung ins europäische Ausland mache, dann könnte ich sie schon irgendwo abschreiben, denn das ging ja bisher auch so. Wie so oft frage ich mich, was sich die Menschen dabei gedacht haben als sie sich dieses Verfahren ausgedacht haben. Täglich werden bei uns in Deutschland etwas 60 Millionen Überweisungen und Lastschriften ausgeführt, aber nur 300.000 gehen davon ins Ausland. Das heißt genaugenommen, das auf ca. 60 Millionen Überweisungen überflüssigerweise eine 22-stellige Zahl steht, die dort nicht wirklich hingehört. Und, wer soll sich denn bitteschön diese Zahlen merken? Nicht nur, dass es den Älteren in unserer Gesellschaft schwerfallen wird, nein es wird jeden treffen, denn nach wissenschaftlicher Erkenntnis kann unser Kurzzeitgedächtnis sich normalerweise gerade mal 7 Ziffern merken, manche Menschen schaffen 9, aber viele eben auch nur 5. Und, um uns eine sehr lange Zahl merken zu können, müssen wir zudem noch eine emotionale Bindung zu dieser Zahl aufbauen. Und auch das fällt mir zugegebenermaßen ausserordentlich schwer, dass ich zu meinem Bankkonto auch noch eine emotionale Beziehung aufbaue. Außerdem habe ich ja nicht nur ein Konto, sondern mehrere und somit wird es schier unmöglich, sich die ganzen Zahlen zu merken. Also bleibt es wie es ist, ich merke mir diese Zahlen nicht und wenn ich sie irgendwann dann doch mal brauchen sollte, schreibe ich sie ab. Was bleibt ist der Zorn auf die bescheuerten Erfinder dieses Verfahrens und die dieses System unbedingt wollen und die Politiker, die das wahrscheinlich wieder abgenickt haben, ohne sich mit den Konsequenzen zu befassen. Sollen sie sich doch lieber mal damit beschäftigen, dass unsere Mails und Konten nicht gehackt werden können. Das wäre doch mal eine sinnvolle Erfindung, aber das bringen sie nicht fertig.

Nachtrag:
Also, wenn ich wollte, glaube ich schon, dass ich mir die paar Zahlen merken könnte, bin ja schließlich nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen:-). Aber ich finde es trotzdem völlig nervig und das ist und bleibt meine Meinung. But I've got the message! Ihr liebt diese Zahlen und ich rege mich wieder einmal über Sachen auf, über die sich sonst niemand aufregt. Aber so bin ich nun mal. Hoffe Ihr bleibt mir trotzdem treu.

6 Kommentare:

Perle hat gesagt…

Die nue Kontonummer ist doch gar nicht so schwer zu merken ;-)
DE für Deutschland
dann die nächsten zwei Ziffern sind Deine Prüfziffer und danach kommen nur noch Deine Bankleitzahl gefolgt von Deiner Kontonummer und die kennst Du doch schon auswendig. Also brauchst Du Dir nur die Prüfziffer merken. Schlimmer ist die neue Bankleitzahl = BIC die ist wirklich ganz neu und nicht unbedingt leicht zu merken.
Wohin uns Europa noch treiben wird, mag ich allerdings auch nicht wirklich wissen.
hab noch einen schönen Sonntag.
LG Ute

Elke hat gesagt…

Wo ist das Problem? Soviel ändert sich doch gar nicht. Die IBAN baut sich sehr einfach auf. Zunächst kommt das Länderkennzeichen - bei uns DE - dann eine Prüfziffer, die nur 2 Stellen hat, dann kommt deine bisherige 8-stellige BLZ und schließlich deine bisherige 10-stellige Kontonummer. Das ist schon alles. Wenn du vorher deine BLZ und deine Kontonummer im Kopf hattest - ich habe sie nicht im Kopf - dann musst du dir nur 2 Ziffern zusätzlich merken. Wenn nicht, dann schreibst du sie sowieso irgendwo ab. Das mit den 22 Ziffern klingt viel schlimmer als es ist. Im Grunde war dieses Verfahren längst überfällig, seitdem man in Europa auf den Euro setzt - entweder richtig oder gar nicht. Dass das Bankenwesen als solches für viele ältere Menschen leider immer schwieriger zu handhaben wird, ist ein anderer Punkt und hat viel mit den ganzen Automatisierungen zu tun. Da hilft es nur, dass man selbst am Ball bleibt und denen hilft, die alleine nicht klar kommen. Und - Verdrängen bringt im Allgemeinen überhaupt nichts.
Liebe Grüße
Elke

Brigitte hat gesagt…

Oh weia Schnuckelchen, jetzt habe ich lachen müssen.

Du musst nicht viel machen, nur das, was die beiden Damen vor mir schon gesagt haben. Es ist schon irgendwie recht lästig und auch ich will gar nicht wissen, wohin uns dieses Europa noch führen wird, aber - man kann nix dagegen unternehmen, am besten betrachtest du es als reines Gehirntraining. Hält fit!

Kopf hoch!

Lieben Gruß und schönen Abend, Brigitte

Dies und Das vom Neckarstrand hat gesagt…

Ich glaube auch nicht daran, dass ich mir die Zahl merke. Ich bin schon froh, dass ich die BLZ und meine Kontonummer intus habe. Dazu kommt noch meine Pin-Nummer. Und die Nummern, die ich sonst noch so benötige: Telefon, Handy, Auto. Das ist schon eine ganze Menge.
Einen schönen Restsonntag wünscht dir
Irmi

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Der ganze Zahlensalat ist ja auch dazu da, dass man schön überprüfbar bleibt und den "Big Brothers" auch noch die Arbeit macht.
Einen guten Wochenanfang!

Anonym hat gesagt…

Der Eine bleibt Dir trotzdem...
und ich bleibe Dir gerade
deswegen treu!
Liebe Grüße aus HH
Jenna