Mittwoch, 2. April 2014

Urlaubsträumereien

Da bekommt man ja richtig Appetit auf die Ostertaube. Irgendwann muss ich auch unbedingt mal in die Fattoria Vialla in der Toskana. Die schicken immer so tolle Kataloge mit guten Rezepten und ganz liebevoll zusammengestellten Angeboten. Bestellt habe ich dort schon öfter, aber besucht habe ich die Fattoria noch nie.

"Hier ein kleines “viallinisches” Quiz: es hat Flügel, kann aber nicht fliegen; ist in der Luft, aber auch auf dem Tisch; braucht viel Zeit, um auf die Welt zu kommen, aber nur wenig, um zu verschwinden... Was ist das?... ...nein, es ist nicht das Valdarno-Huhn, es ist... die “Colomba pasquale” (= ein traditioneller Osterkuchen in Form einer Taube)! In der Luft des Hofplatzes “fliegt” in diesen Tagen der Duft dieses fluffigen Backwerks der italienischen Tradition, reich an Geschmack, kandierten Früchten und Mandeln. Francesco, der Bäcker- und Konditormeister backt sie für die Gäste von La Vialla. Ihre Zubereitung erfordert Präzision, Geduld und Arbeit, aber nach der ersten Scheibe ist die Mühe vergessen! Die „Viallini“ haben sich einen Spaß daraus gemacht, die Zubereitung des Rezeptes mitzuverfolgen und in einem hausgemachten “filmino" (kurzer Film) festzuhalten. Die Hauptdarsteller: die Colomba, Francesco und der Holzofen. Hier der Link zu Rezept und Film: www.lavialla.it/colomba/"

Viel Spass beim Nachbacken!

5 Kommentare:

EricaSta hat gesagt…

Ganz nach meinem Geschmack ! Die Italiener verstehen zu leben. Ich weiß das, da mein Schwager Italiener ist ;)))

LG von Heidrun

beby-piri hat gesagt…

Panetone, Ostertaube oder Veneziano.... hier kann ich mich nicht beherschen.... und nachbacken ist schon X- mal gescheitert, liebe Brigitte, du darfst weiter träumen, die hofe Kunst gehört den Italienern, herzlichst Piri

Anonym hat gesagt…

wie lecker das aussieht aber das nach backen boah ist das ein aufwand mit viel Geduld!
Toll wie die backen können!
Lieben Gruss Elke

widder49 hat gesagt…

Gegessen habe ich den Kuchen schon, aber dass die Herstellung so aufwendig ist, hätte ich nicht gedacht. Die Ruhezeiten dazwischen...
LG

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Mit wie viel Liebe doch alles zubereitet wird. Fürs Nachmachen ist es mir zu umständlich, aber kosten würde ich schon gern.
Liebe Grüße von Kerstin, bei der Du gerade wieder die Sehnsucht nach der Toscana geweckt hast.