Sonntag, 27. Juli 2014

Shopping Queen ....

in Ermangelung eines anderen interessanten Fernsehprogramms heute abend, bin ich mal wieder im "Schrott-TV" gelandet und habe eigentlich nur eine Erkenntnis beim Schauen. Die sind doch alle krank. Da wird ein Schuhschrank gezeigt mit etlichen irrsinnig teuren Schuhpaaren, die aber alle ungetragen sind. Taschen und Kleidung in den Schränken kosten ein Vermögen. Ich ertappe mich dabei, dass ich dauernd nur kopfschüttelnd vor der Glotze sitze und immer nur murmel: "Mein Gott, haben die noch alle Tassen im Schrank? Haben die keine anderen Sorgen?" Aber der zweite Gedanke ist dann auch: Ja und Du bist auch eine, die sich diesen Schrott anguckt und das Ganze nur möglich macht. Schande über mein Haupt. Ich gelobe, mich zu bessern, aber Krimis im TV interessieren mich nun auch nicht so toll. Und außerdem sind diese Sendungen doch auch meistens gefaked und es ist alles so ziemlich erfunden. Das beruhigt mich dann wieder ein bisschen, aber auch nur ein bisschen, denn ich frage mich doch, warum solche Sendungen gemacht werden, denn wieviele junge Frauen nehmen sich diese Sendungen als Beispiel und versuchen genauso zu leben wie es dort dargestellt wird.

3 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Ich muss zugeben, dass ich nur noch sehr wenig in den Fernseher schaue - genau so wenig wie in den PC und wenn, dann sind das meistens Dokumentationen, oder "quer" in BR, oder aber politische Magazine, da erfährt man jede Menge. Was den Politikern unangenehm sein dürfte.

Gerne schaue ich jedoch Arte, EinsFestival, 3 Sat, und ich gucke mir gerne literarische Sendungen an.

Und zwischendurch, da genieße ich die Stille, das musst du dir auch mal zu Gemüte führen. Das ist mittlerweile eine echte Rarität geworden.

Shopping Dingsda? Nee, danke! Solches tue ich mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr an. Ich habe auch was gegen Konsummonster. Wir sollten mit unseren Dingen sorgfältiger und überlegter umgehen.

Buchempfehlung: "Der Distelfink" von Donna Tartt.

Wünsche dir eine schöne Woche!

Lieben Gruß, Brigitte



Traudi hat gesagt…

Liebe Brigitte,
genau diesen Text könnte ich geschrieben haben, ich denke genauso.
Was haben diese Leute im Hirn, die ständig solchen Schrott anschauen? Merken die nicht, was ihnen vorgesetzt wird?
Ich habe mir angewöhnt, die Glotze erst einzuschalten, nachdem ich im Programm etwas ausgesucht habe. Dabei lande ich oft bei ARTE oder ServusTV.

Viele Grüße
Traudi

Anonym hat gesagt…

Salut Brigitte,
Mein TV war kaputt und ich habe mir Zeit gelassen, einen neuen zu kaufen. Wochen sind ins Land gegangen und jetzt habe ich wieder ein Gerät und stelle fest: Ich hab's mir abgewöhnt! Super! Zumindest bis zum Winter!