Sonntag, 6. November 2016

Nicht zu glauben ....

ich gucke gerade eine Dokumentation "7 Tage" auf Radion Bremen TV und kann nicht glauben, was ich dort sehe und höre. Leider habe ich die Sendung nicht von Anfang an gesehen, aber was ich sehe, reicht mir auch schon. Da unterhalten sich 2 junge Männer über das Leben im Knast und der eine sagt, dass es für ihn ist, als wäre er in einer Jugendherberge. Abschreckend wäre der Knast nicht für ihn und wenn er wieder reinkäme, wäre es eben so. Auf die Frage, wie denn der Knast aussehen müßte, um wirklich als Abschreckung zu wirken, sagt der Gefangene: Na ja, dann dürfte es eben nur ein Bett, ein Schrank, ein Klo geben und kein Fernsehen, keine Bücher, keine Freizeitangebot und kein normales Essen, nur Wasser und Brot. Dann wäre es vielleicht abschreckend für ihn.

So weit sind wir inzwischen, dass die Knastis es im Knast gar nicht so schlimm finden. Im Gegenteil, er geht immer schlauer raus als wie er reingegangen ist, bemerkt er noch. Er hätte noch keinen Einbruch oder Raubüberfall gemacht, aber mittlerweile wüßte es jetzt auch wie das ginge. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Und das Schlimmste ist, unsere Politik oder diejenigen, die für diese Ergebnisse zuständig sind, ändern nichts daran. Im Gegenteil, mittlerweile gibt es ja auch sogenannte Komfort-Gefängnisse für Täter, die nicht die ganz schlimmen Straftaten begangen haben. Irgendwie lernen wir überhaupt nichts aus allen diesen Dingen, die unsere Gesellschaft zum Schlechten verändern. Man weiß seit langem, das die Gefängnisse nicht abschreckend auf die Straftäter wirken, sondern eher bewirken, dass sie draußen noch schlimmer werden und nichts passiert. Und das ist ja nicht nur bei Gefangenen so. Es gibt inzwischen so viele Tatsachen, von denen man weiß, dass sie nicht gut für unser Land sind und trotzdem ändert man nichts.

Es hat zwar nichts mit dem Gefangenen-Thema zu tun, aber mit der Ignoranz unserer Politiker. Wir wissen seit Jahren, dass die Bremer Schüler immer mit den schlechtesten Ergebnissen abschließen bei der Pisa-Studie. Und was ist in der Zwischenzeit passiert?
Man hat angeblich eine Kommission eingesetzt, die herausfinden soll, warum das so ist und diese Kommission ist hier gerade wieder zusammengekommen. Also, wenn ich die Aussage der Redakteure vom Fernsehen richtig verstanden habe, ist herausgekommen, dass man wohl diese Kommission auch nochmal überprüfen sollte, denn ein Ergebnis, dass eine positive Änderung zur Folge hätte, konnte man nicht aufweisen. Und so geht es immer weiter.
Man weiß von vielen Eu-Wirtschaftsflüchtlingen, dass sie Sozialbetrüger sind und es passiert nichts.

Als vor kurzem zu uns nach Bremerhaven 1000 Syrer aus Mecklenburg-Vorpommern kamen, obwohl sie eigentlich vom Gesetz her dort bleiben müßten, wo sie registriert wurden, läßt man sie nun hier in Ruhe weiter bleiben und wahrscheinlich werden sie auch noch weiter von staatlicher Stelle unterstützt. Erstens haben wir hier wohl noch nicht genug Flüchtlinge und zweitens was soll's,  wir haben ja in unserem Goethequartier noch nicht genug Probleme und da machen die tausend Leute mehr, die an der Armutsgrenze leben auch nichts mehr aus. 

Man muss sich doch wirklich nicht mehr wundern, wenn die Leute sich anders orientieren und sich nur noch um ihr eigenes Wohlergehen kümmern, denn alles andere ist ja vergebliche Liebesmüh.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Brigitte,

ich denke mir, dass diese Ignoranz und auch Arroganz der Politiker gegenüber der Bevölkerung auch ausschlaggebend ist für die Abwendung der Leute. Die wollen die vielen Lügen einfach nicht mehr wissen. Das ist nicht nur bei uns so, dass ist EU-weit auffällig, und was im Moment in den USA ist, dürfte auch dahingehend die Ursachen haben.

Natürlich, wenn es in der Vollzugsanstalt so angenehm ist, da neigt man ja fast dorthin zu wollen. Dann wird man versorgt, hat seine Ruhe etc. Da würde ich mir so manches Mal wünschen, dass mit den Opfern auch so wohlwollend umgegangen würde.

Zudem vermisse ich ganz enorm die Einbeziehung der Bevölkerung in entscheidende Veränderungen in deren Umgebung. Es macht schon etwas aus, wenn man urplötzlich so viele Leute einer fremden Kultur vor die Nase bekommt. Aufklärung und Er-Klärung im Vorfeld darf man erwarten. Und auch, warum aus Mecklenburg-Vorpommern plötzlich so viele Leute verlagert werden müssen.

Vielleicht hätten unsere Politiker auch mehr Zeit für das Wesentliche, wenn sie nicht derart oft in Talkshows sitzen müssten.

Liebe Grüße, Brigitte