Vorgestern im TV bei "45 Min." Frisch auf den Tisch? Die Wahrheit über Restaurants im NDR wurde mal wieder gezeigt wie wir Verbraucher auf der ganzen Linie betrogen werden. Kaum ein Restaurant bietet zur Spargelsaison noch selbstgemachte Sauce Bernaise an. Meistens kommt sie aus dem Tetrapack. Wenn man Glück hat, wird sie noch ein bisschen aufgepimpt. Und auch sonst ist so ziemlich alles, was man in den deutschen Restaurants zu essen bekommt "Convenience-Food", also alles industriell vorbereitet und mit Zusatzstoffen und Chemikalien aufbereitet. Es ist ja nicht nur, dass man alles bereits vorgekocht zu essen bekommt, nein dieses ganze Convenience-Gedöns wird in zigtausenden von kleinen Plastikbeuteln geliefert. Also, wenn man wirklich weg vom Plastik will, ist hier auch noch ein Riesenberg an Müll zu beseitigen. Aber, da das die Verbraucher alles nicht zu sehen bekommen, ist es ihnen auch nicht klar, welche Baustelle da noch zu bearbeiten ist.
Als Beispiel, dass es auch anders geht wurde das "Landgasthaus Toedter" gezeigt, eine Ausnahme im großen Haifischbecken. Dort gibt es noch alles selbstgemacht und ich habe mir dieses Gasthaus schon mal gespeichert, wenn ich mal wieder in die Lüneburger Heide zu Freunden fahre. Dann werde ich dort Station machen und es mir so richtig mit gutem Gewissen schmecken lassen.
Ich gehe ja nur noch selten auswärts essen, aber wenn man das wieder gesehen hat, vergeht einem auch noch der letzte Rest an Appetit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen