Samstag, 3. Februar 2018

Bei uns im Norden .....


ist ja üblich im Winter Grünkohlessen zu veranstalten oder zumindest mitzumachen. Ich liebe diese alte Tradition und habe sie selbst weitergeführt als ich noch in Bayern und Hessen lebte und diese Essen waren immer sehr beliebt bei den dortigen Einheimischen. Und so war es Gestern mal wieder soweit, dass mein Verein, die ESG Lehe e.V. zum jährlichen Grünkohlessen lud. Für die meisten Teilnehmer wurde eine Tour erarbeitet, die durch unseren Stadtteil Geestemünde führte und dabei von einer kompetenten Stadtführerin begleitet wurde. So hatten auch die Leher mal die Gelegenheit, diesen Stadtteil etwas ausgiebiger kennenzulernen. Da ich ja nicht so gut laufen kann, habe ich diesen Teil der Veranstaltung leider auslassen müssen, wobei mir natürlich nicht nur die dabei gereichten Schnäpse und das Glas Glühwein bei meinem Freund Olaf entgangen sind, sondern eben auch der Spaß, den so eine Grünkohlwanderung mit sich bringt. Nichtsdestotrotz wurde ich beim anschließenden Essen im "Weser Yacht Club" zur Grünkohlkönigin auserkoren zusammen mit meinem Königsgemahl Olaf Müller-Hansen. Bei dieser Wahl kommt es heutzutage Gott sei Dank nicht mehr darauf an, wer am meisten gegessen hat, sondern, es werden meistens Leute gewählt, die sich in einer besonderen Art und Weise für den Verein eingesetzt haben. Da ich lange stellvertretende Vorsitzende und auch Gründungsmitglied des Vereines war, wurde mir diese Ehre dieses Jahr zuteil und natürlich habe ich mich gefreut, dass ich Olaf an meine Seite bekam, denn er setzt sich wirklich sehr für den Verein ein, ist immer da, wenn man seine Hilfe braucht und kennt jedes Haus in Lehe und auch im Klushof, weil er jedes einzelne schon mal abgelichtet hat. Wir beide sind uns der Ehre bewußt, die uns mit dieser Wahl zuteil kam und werden den Titel mit Stolz und Würde ein Jahr lang tragen. Großer Dank geht natürlich auch an den unermüdlichen Organisator Heiko Janßen, der diese jährlichen Grünkohltouren  immr mit viel Liebe ausarbeitet und versucht, es jedem Recht zu machen. Vielen Dank im Namen aller Teilnehmer lieber Heiko und wir wissen es sehr wohl zu schätzen, was Du alles für die ESG Lehe und auch für den Stadtteil tust und nie müde wirst, immer wieder neue Herausforderungen in der Arbeit als Vorsitzender der ESG Lehe anzunehmen. Es war ein sehr schöner Abend und es hat uns allen viel Spaß gemacht! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.

1 Kommentar:

Kadele hat gesagt…

Moin Brigitte,

dann mal "herzlichen Glückwunsch" und gutes Gelingen während Deiner Regentschaft !
Grüße von den Heidjern Gabi und Kadele