Mittwoch, 12. Oktober 2022

Mein Leserbrief heute in der Nordsee-Zeitung: Ungleichbehandlung der Bürger zum Thema "Energiekosten"

Indem die Regierung bei den Energiekosten-Zuschüssen den Leistungsempfängern von Hartz IV die anfallenden Kosten total (d. h. inklusive Nachzahlung) übernehmen will, kommt es meiner Meinung nach zu einer Ungleichbehandlung der anderen Bürger. Es ist überhaupt nicht zu verstehen, dass man als Leistungsempfänger heizen und Strom verbrauchen kann, ohne zu sparen, und die anderen Nicht-Leistungsempfänger müssen sehen, wie sie mit den eventuellen hohen Nachzahlungen klarkommen. Natürlich sollen die Leistungsempfänger nicht schlechter gestellt werden als die anderen, aber es müsste hier doch zumindest eine Art Grundverbrauch - wie sie in den Statistiken errechnet werden - als Grenze gelten. Wenn dies nicht geschieht, ist es sozusagen ein Freibrief dafür, um so weiter wie bisher zu heizen und auch beim Strom nicht zu sparen. Die Allgemeinheit muss für diese Mehrkosten aufkommen. Brigitte Ehlers, Mitte 

Keine Kommentare: