Donnerstag, 24. Januar 2008

Beklaut werden ist nicht schön!

Man lernt ja nie aus, ist aber immer noch oft genug zu dumm und trägt alle Kreditkarten im Portemonnaie mit sich rum. Also was ist heute passiert? Ich hatte telefonisch einen TV-Sessel an eine ältere Dame verkauft, die mir heute 2 Männer schickte, die den Sessel abholen und auch bezahlen sollten. Sie kamen auch, gaben mir das Geld und einer der beiden fragte nach Tesafilm, um das Kabel für den Sessel zusammenzubinden. Ich ging ins Arbeitszimmer holte das Klebeband und irgendwie kam es mir vor, als wenn einer der beiden schnell etwas wegsteckte, aber sicher war ich mir nicht. Als sie aus der Tür raus waren, fiel mir auf einmal mein Portemonnaie ein, dass ich unter Papier verdeckt auf dem Esstisch hingelegt hatte. Weg war es! Ich also hinterher, die beiden waren noch auf der Treppe und fragte sie, ob sie vielleicht versehentlich mein Portemonnaie eingesteckt hätten. Sie taten ganz treuherzig, zeigten mir ihre leeren Taschen und ich entschuldigte mich, dass ich sie verdächtigt hätte. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass ich das Portemonnaie auf den Tisch gelegt hatte, wollte aber trotzdem nochmal im Auto nachgucken, ob ich es doch eventuell dort vergessen hatte. Aber dort war es nicht und nun war ich mir sicher, dass der eine von den beiden mich beklaut hatte. Ich also die Auftraggeberin angerufen und sie gebeten, der Sache nochmal nachzugehen und die Herren zur Rede zu stellen. Sie zeigten auch ihr die leeren Taschen und der eine zog dann von dannen.
Inzwischen hatte ich aber den Namen von dem Kerl und verständigte die Polizei, die auch gleich darauf bei mir vorbeikam und die Sache aufnahm. Da ich den Namen und die ungefähre Adresse genannte hatte, gaben sie sofort eine Fahndung raus und kurz darauf haben sie den Täter auch gestellt. Geld haben sie bei ihm auch gefunden, aber mein Portemonnaie leider nicht. Ausserdem hatte die Auftraggeberin inzwischen auch festgestellt, dass sie auch beklaut wurde. Ca. € 70,-- hatte der Täter dort mitgehen lassen. Ihr war das ganze natürlich unangenehm und dem Nachbarn, der den Täter als Unterstützung geholt hatte und der ein ehrlicher Typ zu sein scheint, auch. Aber was nutzt es, mein Portemonnaie ist weg und meine ganzen Karten, die ich natürlich sofort habe sperren lassen, auch. Das Geld bekomme ich nun wieder, aber der Ärger mit den Karten bleibt. Und was lernen wir daraus? Lasse nie fremde Menschen in Deine Wohnung und nehme nie Deine Karten im Portemonnaie mit. Aber so schlau wird man erst, wenn man mal Lehrgeld bezahlt hat. Und nun trinke ich auf den Schreck ein Glas Wein und ärgere mich nicht weiter, denn das nützt auch nichts. Aber vielleicht bringt es ja einen von Euch Lesern dazu, seine Karten aus dem Portemonnaie zu nehmen und nie zuviel Geld mit sich rumzuschleppen. Übrigens handelt es sich bei dem Dieb um einen polizeibekannten Russen und ich frage mich, was hat der hier überhaupt noch zu suchen, wenn er schon auffällig wurde. Aber das ist eine andere Diskussion.

Keine Kommentare: