Mittwoch, 2. Januar 2008

Der Alltag hat uns wieder!

Heute ist es nun wieder soweit. Das neue Jahr hat angefangen und der Alltag hat uns wieder. Mein Gott war das eine Knallerei dieses Jahr. Ich finde das fürchterlich, weil ich denke, das Geld, das dafür ausgegeben wird, ist einfach sinnlos. Okay, ein Blogger schrieb, dass es doch reichen würde, wenn die Stadt einmal im Jahr an Sylvester ein grosses Feuerwerk für die Bürger veranstalten würde. Ich finde diesen Vorschlag gar nicht schlecht, denn dann hätten die Leute, die es unbdingt brauchen ihre Knallerei und man könnte sich viel Dreck, Unfälle und Verletzungen ersparen. Und dem Brauch, dass damit die bösen Geister des alten Jahres vertrieben werden, würde auch Genüge getan.
Na ja, aber soweit wird es doch nicht kommen, denn die kleinen Jungs und kindlich gebliebenen Männer (Gott sei Dank nicht alle!)brauchen diese Knallerei einfach, um sich selbst ihre Männlichkeit zu beweisen. Daran werden wir Frauen dann auch schon gar nichts ändern können und vielleicht gibt es ja sogar auch Frauen, die diese sinnlose Knallerei lieben. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.

Aber nun ist es ja wieder für ein Jahr vorbei. Wir wollen uns auf die bevorstehende Zeit freuen, hoffen, dass die Welt vielleicht doch ein bisschen besser wird und dass die Menschen im Umgang mit der Welt doch etwas dazulernen und sorgsamer mit der Umwelt umgehen, damit der bereits angekündigte Klimagau doch ausbleibt. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Wie heisst es immer so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe heute jedenfalls schon mal die ganze Weihnachtsdekoration wieder eingepackt.
Da hier die Sonne scheint, passt es sowieso nicht mehr so ganz zur Jahreszeit. Und dann werde ich mich auf den Weg machen, um die Dinge zu erledigen, die in der Weihnachtszeit liegengeblieben sind. Auf ein Neues!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Brigitte,

leider heute kein Sonnenschein in der Heide, sondern das übliche "Schmuddelwetter"; hat aber wohl nichts mit dem Klimawandel zu tun. Der Alltag hat uns (noch) nicht ganz wieder, aber er streckt schon vorsichtig seine Greifarme aus... Kann man irgendwie spüren. Tja, und die Nachrichten darf man im Augenblick ja gar nicht mehr hören; was zur Zeit in Kenia passiert, ist wohl weniger schön. Und wieder einmal alles wegen der Politik. Da freut man sich doch auf die Landtageswahl in Niedersachsen demnächst !?
Trotzdem, auf ein Neues . Die Tage werden wieder heller, auch wenn man das erst in 2-3 Wochen merkt. Das lässt hoffen ! Das Mopped ist nicht abgemeldet.
Alles Gute im neuen Jahr,
K-D

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

Die Idee mit einem professionellen Feuerwerk anstelle der individuellen Rumknallerei hatte meine Frau vor etlichen Jahren schon. Ich selle mir immer vor, was die ganze Ballerei kostet. Das ist ungefähr so, als würde man den gut gefüllten Tresor einer Bank in die Luft sprengen!

Positiv denken! Ich war wie immer am Neujahrsmorgen draußen an der frischen Luft und habe den Fußweg und die Straße vor unserem Haus gefegt - ist jedes Jahr wieder schön. Man kommt dabei mit den Nachbarn aus den Häusern nebenan ins Gespräch ... ;o)

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr,
Jürgen