Mittwoch, 16. Januar 2008

Die Ignoranz der Macht geht immer weiter

Man kann sich angesichts des Grössenwahnsinns unserer Politiker eigentlich nur an den Kopf fassen. Gibt es in den Parteien denn keine vernünftig denkenden Menschen mehr? Schon lange ist klar, dass der Hafentunnel viel zu viel Geld kostet und klar ist auch, dass Bremerhaven eine der höchst verschuldeten Städte der Bundesrepublik ist. Ja und ist der Ruf schon ruiniert dann kann man ja ruhig noch ein bisschen dazu tun und den Grössenwahn noch ein bisschen mehr auf die Spitze treiben. Da die Kosten des Hafentunnels mit 256 Millionen €uro für Bremerhaven zu teuer sind, wird nun einfach mal gefordert, dass der Bund für die Lebensfähigkeit des Hafens und eine geeignete Anbindung sorgen müsste und sich somit an den Kosten beteiligen müsse. So einfach geht das. Selbst nicht mit den Finanzen umgehen können, aber immer mehr von anderen fordern. Man hat den Eindruck, dass die Politiker inzwischen die gleiche Mentalität haben wie viele andere: Warum denn selber für den eigenen Unterhalt sorgen, wenn es andere Quellen wie den Bund und auch Gelder aus der EU gibt, die man so richtig schön verpulvern kann.
Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Möglichkeiten gäbe. Nein, die Nordumgehung, die einfachste Lösung für die Hafenanbindung und auch die preisgünstigste, darüber wird gar nicht erst diskutiert. Dort wären keine Wohngebiete betroffen und die Bauarbeiten könnten in kürzester Zeit fertiggestellt werden. Ausserdem könnte man, in der Zukunft diese Anbindung auch noch weiter ausbauen. Aber warum denn den einfachen Weg, wenn es doch kompliziert auch geht. Nur weil ein Langener Bürgermeister und einige Bürger aus dem Landkreis gesagt haben, dass sie bei dieser Lösung nicht mitmachen, versucht man gar nicht erst mit den Niedersachsen ins Gespräch zu kommen. Ich bin erst kürzlich bei Schichtende in den Hafen gefahren und raten Sie mal was für Autokennzeichen mir da am meisten begegnet sind. Autos mit einer CUX-Nr.. Also alles Beschäftigte aus dem Landkreis. Arbeiten in Bremerhaven das wollen die Leute aus dem Umland, aber einer Nordumgehung zustimmen, nein das geht auf keinen Fall.
Ich bekomme hier in Bremerhaven immer mehr den Eindruck, dass wir Bürger nach Strich und Faden von der Politik verschaukelt werden und das Unfassbare ist, dass nichts dagegen geschieht. Ein einziger Filz und Klüngel beherrscht hier die Stadt und der Bürger ist der Leidtragende.

1 Kommentar:

Nordlicht hat gesagt…

Hallo Weserkrabbe,

wie sehr Du Dich auch darüber aufregst, letzendlich kannst Du es sowieso nicht ändern.

Es wird immer Leidtragende geben, und Vetternwirtschaft dazu... Ich habe es an einem ähnlichen Beispiel meiner Geburtsstadt gesehen, die haben auch nen megateuren Tunnel durchs Wasser genaut, den nun keiner nutzt. Alle regten sich darüber auf, doch ändern konnten sie dennoch nichts, weil die Rathaustüren für solche Querulanten geschlossen blieb.