Sonntag, 19. Oktober 2008

Mir kommt die Galle hoch ......

wenn ich das den ganzen Tag im Radio und Fernsehen höre, wie die internationale Bankenkrise gemanaged wird. Ich fand es ja toll, dass die Regierung den Sparern eine Garantie gegeben hat, dass sie ihr Geld nicht verlieren, aber dass die Banken jetzt wieder ein Hilfspaket in Höhe von 500 Milliarden zugeschustert bekommen, finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich weiss schon, dass dieses Geld nicht unbedingt zur Auszahlung kommen muss, aber wie ihnen geholfen wird, das ist nicht in Ordnung. Die Banken haben immerhin ihre Krise selbst verschuldet und nicht der deutsche Staat und nicht Otto Normalverbraucher mit seinem kleinen Sparguthaben. In der Mehrheit waren es die Spekulanten, die hoch riskante Wertpapiere gehandelt haben. Jahrzehntelang konnten die Banken ihre Gewinne schön einstecken und die höchsten Gehälter an die Manager zahlen und nun wo sie Probleme haben, wird ihnen ratzfatz mit Irrsinnssummen geholfen.
Und ob die Kontrollen wirklich so greifen wie es nötig wäre, ist zweifelhaft, denn auch da wird bestimmt wieder Mauscheleien und Umwege geben, die diese Kontrollen zu umschiffen wissen. Warten wir es mal ab!

Keine Kommentare: