Samstag, 22. November 2008

Ein Bericht über Englands Kanalschiffer

Das wäre es doch! Mit einem Hausboot über die Kanäle des Landes zu schippern. Das könnte ich mir wirklich schön vorstellen. Die Zeit spielt keine Rolle mehr und auch sonst kann man das Leben mehr geniessen. Der Bericht zeigt Menschen, die aus ihrem bisherigen Leben ausgestiegen sind und nun als Kanalschiffer ihr Leben verbringen. Auf der einen Seite sind es Eigenbrötler und Querulanten, auf der anderen Seite sind es Leute die gegen den Strom schwimmen. Aber sie sind zufrieden mit ihrem Leben auf dem Wasser und geniessen es, in gewisser Weise frei zu sein von allen Zwängen und Einengungen des normalen Lebens. Ich habe früher schon immer davon geträumt irgendwann mal auf einem Schiff zu wohnen, leider hat sich dieser Traum bis jetzt noch nicht erfüllt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Es sollen demnächst ja auch in Bremerhaven im Neuen Hafen Hausboote liegen. Aber wahrscheinlich werden die nur als Ferienwohnungen vermietet. Nein, ich würde dann schon auch gerne mit dem Boot unterwegs sein. Vielleicht gewinne ich ja noch mal einen Sechser im Lotto, dann könnte man sich diesen Traum vielleicht verwirklichen und vielleicht würde ich es dann auch tun.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da hätte ich auch ein paar Träume zum erfüllen mit einem Sechser im Lotto, liebe Brigitte. Aber dazu müsste ich erstmal spielen, um überhaupt die Chance zu haben.
So ein Hausboot hat sicher was. Nur bräuchte ich auch einen Steuermann dazu.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
Sunny

Weserkrabbe hat gesagt…

Liebe Sunny, ein Steuermann wäre die Zusatzzahl beim Sechser, aber wenn zur Not müsste es auch ohne gehen.
liebe Grüsse zurück
Brigitte

Anonym hat gesagt…

*g* über die zusatzzahl!
moin brigitte, wir waren auf der saone unterwegs mit einem befreundeten ehepaar. ich glaube mit der crown line...
es war klasse, doch was an klamotten gespart wurde hatten wir bei der endabrechnung auch nötig.
steuer- und bootsmann wären vorhanden...

juwi hat gesagt…

Liebe Brigitte,

es heißt zwar immer: "Lebe deine Träume". Viele unserer Träume scheitern jedoch an der Finanzierung, und so müssen sie bleiben was sie sind: Schöne Träume.

Ein Traum war - und ist - gestern und heute das Wetter. Die letzten Tage hatte ich von Sonne kaum noch zu träumen gewagt. Heute Vormittag konnten Cleo und ich uns aber wenigstens den kleinen Traum von einem ausgiebigen Spaziergang in weißer Umgebung erfüllen, nachdem wir uns gestern nur ein knappes, matschiges Gassigehen genehmigen konnten.

Gruß,
Jürgen