Montag, 24. November 2008

Für jeden Tag ein Lächeln

"Ein kleines Lächeln, das machte sich auf den Weg, um zu sehen, ob es nicht jemanden fände, bei dem es wohnen könnte. Es traf ein kleines Augenzwinkern, das nicht viel größer war. Sofort fühlten sich die beiden zueinander hingezogen. Sie gaben sich die Hand und zogen gemeinsam weiter. Sie waren noch nicht sehr weit gegangen, da trafen sie zwei kleine Lachfältchen. Die fragten, wohin der Weg ging und gingen mit.
Da kam sie in einen großen Wald und unter einem Baum sahen die vier Freunde eine alte Frau sitzen, die allein war und sehr traurig aussah. Die vier verständigten sich kurz und guckten dann, ob die alte Frau noch Platz für sie hätte. Heimlich und lautlos versteckten sich die zwei Lachfältchen und das Augenzwinkern unter den Augen und das Lächeln krabbelte in die Mundwinkel. Da kitzelte es die alte Frau, sie stand auf und merkte plötzlich, dass sie nicht mehr so traurig war und sie ging hinaus aus dem Wald auf eine große Wiese, wo es hell und warm war. Dem ersten Menschen, den sie traf, schenkte sie befreit ein kleines, klitzekleines Lächeln, zwinkerte dabei mit den Augen und die Lachfältchen fühlten sich richtig wohl."


Ich liebe diese Geschichte, die in einem Geburtstagsheftchen von der Kirche für meine Mutter steht. Der Autor ist mir unbekannt, aber meine demente Mutter liest diese Geschichte immer und immer wieder und jedesmal lächelt sie dabei und macht dabei einen zufriedenen, fast glücklichen Eindruck.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist doch wirklich mal eine schöne Geschichte! Hier wohnt übrigens auch (mindestens) ein Lächeln, denn ich finde, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und wenn ich mit zwei lachenden und spielenden Kindern unterwegs bin, kann ich oft beobachten, wie ältere Griesgrame auch plötzlich ihr Lächeln wiederfinden - und schon habe ich noch einen Grund mehr zum Lächeln.

Lieben Gruß von Petra

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Zwergrockerin, das bezweifele ich auch keine Minute. Wenn ich über Deine kleine Familie lese, kommt das Lächeln mir aus allen Ecken entgegen.

lieben Gruss
Brigitte

juwi hat gesagt…

Liebe Brigitte,

wenn ich der Autor dieser Geschichte wäre, dann wären mir deine Worte, die du dazu geschrieben hast, mehr Wert, als das viele Geld, das ich vielleicht bekäme, wenn ich einen weltberühmten Bestseller Roman geschrieben hätte.

Gruß,
Jürgen

Weserkrabbe hat gesagt…

Danke lieber Jürgen, das hast Du aber schön gesagt.

lieben Gruss
Brigitte

Anonym hat gesagt…

ich schliesse mich juwi an!

moin brigitte,
diese heftchen sind sehr gefragt, ich hab sie auch als gruss der kg mitgenommen und manche schöne geschichte gefunden.
klar gegliedert und in grossdruck, damit niemand überfordert wird.
dein echo ist mir auch das liebenswerteste.
lg kelly