Freitag, 5. Dezember 2008

Der weihnachtliche Spendenmarathon läuft .....

und wie jedes Jahr weiss man wieder nicht, wofür man am besten spenden soll. Nach dem Debakel mit UNICEF in diesem Jahr bin ich zumindest doch unsicher geworden, denn UNICEF war für mich immer die Organisation, der ich am meisten vertraute.
Dieses Jahr habe ich eine schöne Alternative gefunden: den DW-Shop zur Unterstützung der Welthungerhilfe. Wenn wir hier einkaufen, haben alle etwas davon, die zu unterstützenden armen Länder und wir, die hier kaufen, erhalten schöne Sachen. Die Welthungerhilfe hat dieses Jahr wieder den 3. Platz im Transparenz-Wettbewerb nach Ärzte ohne Grenzen e.V. und CARE Deutschland/Luxemburg gemacht. Diese beiden anderen Organisationen kann man natürlich auch ohne Bedenken unterstützen und ich denke bei der Deutschen Krebshilfe sind die Gelder auch gut aufgehoben. Bei den vielen anderen blicke ich zumindest nicht mehr durch. Und nachdem gestern wieder ein Beitrag im Fernsehen war, wieviel Missbrauch wieder mit den Spendenaufrufen getrieben wird, wird man doch vorsichtiger.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

den shop kannte ich nicht, bin auch immer für direkte hilfe gewesen.
liebe brigitte,
macht, missbrauch und ganz besonders durchs internet viele möglichkeiten.
wir haben früher oft geflachst:
komm, wir gründen eine kirche und werden reich.
andere tun es und benutzen die gefühle der menschen ohne skrupel.
bei den seelenfarben und eveline wird gewarnt z.b. vor einen adventskalender...
lg kelly