Freitag, 30. Januar 2009

Kunst oder einfach nur ein Foto - wo ist der Unterschied?





Also ich finde da keinen grossen Unterschied. Und wenn ich den Text im Zeitungsausschnitt lese, denke ich, dass da auch ganz schön viel reininterpretiert wird in das Foto. Wenn ich das Foto aber einzeln betrachte, so ist es ein Foto wie viele andere auch. Ob man für solch ein Foto eine Hochschulausbildung braucht, ich bezweifel das einfach mal. Aber vielleicht fehlt mir da auch der Kunstsachverstand.
Den gleichen Text könnte man auch neben das Foto aus dem Fischeeihafen setzen:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte,

was ist Kunst ? Kann man lange drüber philosophieren...
Aber mit den Bildern hätte die Dame im Nikon-Forum wenig Chancen auf viele "Thanks".
Übrigens, der Artikel gibt jetzt auch nicht so viel her...
Grüße und schönes Wochenende

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

das sehe ich eigentlich auch so. Wir beide brauchen uns da, glaube ich, auch nicht verstecken. Mancheal ist es einfach das Glück im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, die Kamera griffbereit zu haben und etwas als Motiv für ein Foto zu erkennen. Wenn das "erkennen eines Motivs" die Kunst ausmacht, dann gibt es wohl eine ganze Menge Künstler unter den Bloggern. Den restlichen Unterschied macht die Technik der Kamera: Die mit einer optisch hochwertigeren Optik sind den anderen gegenüber da im Vorteil. Ein richtig gutes Händchen für Fotos haben Lucki, Elfe und Shayana (jetzt "einfach nur Annelie").

Gruß,
Jürgen

Anonym hat gesagt…

*g*, absolut!
die kunst ist das vermarkten oder das spiel der beziehungen.

der artikel ist mir entgangen, hab grad ein probeabo der NZ.
wird nachgeholt...

erst einmal entwarnung für bootsy!
eine feine feier wünsche ich dir.