Montag, 5. Januar 2009

Wenn ich einmal alt bin .......



möchte ich ganz gewiss nicht in so einem Heim landen!
Mir wird ganz schlecht, wenn ich über solche Zustände lese. Ich hoffe nur, dass ich es irgendwann nochmal gebacken bekomme, in eine Alten-Wohngemeinschaft zu ziehen oder selbst eine zu gründen, denn ich möchte nicht so abgeschoben werden und dann diesen Zuständen ausgeliefert sein.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

moin brigitte,
du rührst in offenen wunden, auch bei mir...
viele heime hab ich kennengelernt und kann viel berichten, auch über heimbeirat und -aufsicht.
meine telefonfreundin ist in der altenpflege tätig, schwägerin und nichte, neffen sind voll involtiert und ich mache immer noch regelmässig besuche im heim.
danach bin ich immer fix und fertig, nichts glaubensstärkendes hab ich bisher gefunden.
die pseudodankbarkeit der bewohner macht mir am meisten zu schaffen, sie entsteht aus der abhängigkeit heraus und das möchte ich nie!
bereits ein freundliches wort löst ein strahlen aus, nur wann sehen die bewohner überhaupt jemanden.
ich darf nicht länger darüber nachdenken, sooooooon hals bekomme ich...

Bini. hat gesagt…

wer möchte das schon? ... das problem daran ist leider, das sich die meisten alten nicht wehren können oder von ihren familien nicht unterstützt werden, um solche zustände zu verändern bzw. zu verhindern ... sondern die kümmern sich nicht, weil sie ja so nicht leben müssen ... und die alten das ja eh nicht mehr merken würden - zumindest denken viele so -kotz- ich hab mir vor vielen jahren einige heime angesehen, weil ich entscheiden mußte, in welchem mein papa untergebracht werden soll... aus einem (einem städtischen) bin ich nur mit äußerster körperkontrolle ohne mich zu übergeben hinaus gekommen ... ich hatte das glück, einen platz in einem wunderschönen kleinen haus zu finden, wo er noch mensch sein durfte und wie einer behandelt wurde ... mich hat da mein bauchgefühl geleitet und recht behalten :) ok, es war etwas teurer aber das war es mir wert ... traurig das :(

ich drück dir die daumen, das du deine alters-idee umsetzen kannst :)

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber auch die für solche Missstände Verantwortlichen werden einmal alt und möglicherweise auf Hilfe angewiesen sein. Meine älteren Verwandten, die schon gestorben sind, hatten das Glück, bis zuletzt selbststänig für sich sorgen zu können. Das wünsche ich mir auch für meinen Lebensabend. Aber leider kann man sich das ja manchmal nicht aussuchen.

Gruß,
Jürgen