Donnerstag, 5. März 2009

Das passt so richtig zu meiner heutigen Laune......

Heute gelesen bei Engelbert "lügen liegen in den regalen"

Die Welt will also betrogen werden! Das muß man zumindest denken, wenn man die Antwort von Unilever zu dem Produkt liest, was von Foodwatch nomiert wurde für die Verleihung des "Goldenen Windbeutels". Bei der Wahl sind mehrere Produkte nominiert, aber den Betrug am Konsumenten zeigt wohl am besten das Beispiel von "Bertolli Pesto Verde" (Unilever). Beworben wird hier ein Produkt, das "nur aus besten Zutaten" wie Basilikum, italienischem Hartkäse, Pinienkernen und Bertolli extra vergine Olivenöl zubereitet wird, aber in der Realität wenig mit den beworbenen Klassiker zu tun hat.
Laut Foodwatch sind die Zutaten Olivenöl und Pinienkerne z.B. nur in geringen Alibimengen vorhanden. Tatsächlicher Hauptbestandteil ist Sonnenblumenöl und Cashewkerne. Und auf Nachfrage von Foodwatch erklärt das Unternehmen Unilever, der deutsche Kunde würde eben gerade ein bestimmtes Pesto-Geschmackserlebnis erwarten und das beinhalte eben nicht Olivenöl, sondern das geschmackneutrale Sonnenblumenöl. Man kommt eben doch nicht drum herum, die Produkte, die man kauft auf ihre Zusammenstellung hin zu überprüfen.
Und ich muß zugeben, ich bin auch schon auf dieses Produkt reingefallen und habe nicht gemerkt, das nicht drin ist was drin sein soll. Nun könnte man ja sagen, ja wenn Du es nicht gemerkt hast, war es wohl auch nicht so schlimm, aber daß wir so mit der Zeit unseren natürlichen Geschmack verlieren, finde ich schon schlimm. Irgendwann ist es dann soweit, dass eine Tomate nach Apfel schmeckt, weil uns die Industrie weismachen will, dass wir eigentlich keine Tomaten mit Tomatengeschmack wollen, sondern lieber Tomaten mit Apfelgeschmack. In Zukunft wird also das geliebte Pesto wieder selber gemacht, da weiß man, was drin ist und wie es dann auch schmecken muß.

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