Sonntag, 29. März 2009

Die heimlichen Betrüger

Heute in einem Real-Prospekt unter den Angeboten eine kleine Digitalkamera Lumix DMC-TZ4. Dabei steht, es handelt sich um einen Sonderposten, den es nur gäbe solange der Vorrat reicht. Und nun der Knaller: Der unverbindliche, vom Hersteller genannte Preis i.H.v. € 349 ist durchgestrichen und darunter der Sonderpreis i.H.v. riesig groß geschrieben € 229.
Oh, dachte ich, das ist ja mal ein Angebot € 80 billiger. Aber okay, ich schaue nochmal im Internet nach und siehe da. Der günstigste Preis bei Photo Porst € 169. Und viele andere Angebote mehr so um die € 179. Ich verstehe ja, wenn man sagt, im Internet sind die halt immer billiger, aber €50 Unterschied finde ich dann doch zuviel und ich finde es einfach nur eine Veräppelung der Kunden. Was lernen wir daraus. Auch Sonderangeboten kann man nicht trauen und man muss immer wieder die Preise vergleichen.
Der Fachhändler muss natürlich etwas mehr nehmen als Groß- und Internethändler, aber auch da muss alles im Rahmen bleiben. Und manchmal ist sogar der Fachhändler um die Ecke billiger als die Großen.

Keine Kommentare: