Freitag, 6. März 2009

Gestern bei Kerner .....

ging es um Mogelpackungen. Und auch dort sah man wieder einmal, wie der Konsument von der Industrie betrogen wird. Frische Milch ist nicht mehr frische Milch, die in ein paar Tagen verdirbt, nein jetzt hält die sogenannte "Frischmilch" einige Wochen, weil sie anders behandelt wird, als die alte Frischmilch. Auch die Inhalte verschiedener anderer Produkte, z.B. Früchtetees und Haribo-Bonbons suggerieren dem Kunden Inhalte, die im Produkt überhaupt nicht vorhanden sind. Außerdem wurden versteckte Preiserhöhungen in Mogelpackungen aufgedeckt. Für mich ist das alles ein einziger großer Betrug. Man kann ja fast gar nichts mehr kaufen, ohne erst einmal mit einer Lupe (weil alles so klein geschrieben ist) die echten Zutaten vorher zu überprüfen und das kann's doch wohl wirklich nicht sein. Mich würde mal interessieren wie Ihr das seht. Verändert Ihr Euer Kaufverhalten, oder nehmt Ihr es gegebenenfalls nur ein bisschen verärgert hin und denkt, so ist sie eben die Industrie und man ändert sie doch nicht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

moin brigitte,
ich nehme mir viel zeit beim einkauf (plus brille).
etwas vorgeschädigt durch meinen sohn (lebensmitteltechnologe) und meiner vorqualifizierung im gleichen fach.
diese verpackungskünstler werden von der industrie sehr gesucht.
noch nie hatte ich die h-milch gekauft und nun ist meine frischmilch vergleichbar *grrrr*.
aber -
so ist es, sobald ein trick durchschaut ist, folgt die nächste ver*rschung.
wasser und luft sind bei der herstellung am billigsten, also luft wird bissfest und wasser schnittfest gemacht.
mein stückchen gartenland wird genutzt.