Mittwoch, 29. April 2009

Busfahren in Bremerhaven schwer gemacht

Also, ich bin ja ein absoluter Laie was Busfahren in Bremerhaven angeht. Zugegeben ich bin schon des öfteren bei Hafenveranstaltungen mit dem Bus in die Bürger gefahren, aber das war etwas anderes. Nun habe ich versucht herauszufinden, ob ein Bus von der Hafenstrasse/Kistnerstrasse zur Großen Kirche bzw. in die Nähe des Hotel Haverkamps fährt und welche Strecke er fährt.Wenn man sich mal auf den Seiten der Verkehrsbetriebe durchklickt weiß man hinterher überhaupt nichts mehr. Pläne, die einen genauen Haltestellenplan zeigen, gibt es nicht. Wenn ich z.B. Haltestelle Hafenstrasse eingebe, dann sagt mir das System: Haltestelle Hafenstrasse gibt es nicht. Bin ich blind oder sind es Geisterbusse, die täglich an unserem Haus in der Hafenstrasse vorbeifahren und dabei übrigens den Fernsehempfang empfindlich stören. Als Tourist bin ich völlig aufgeschmissen mit der Frage mit welchem Bus kann ich wie fahren. Vielleicht ist ja unter meinen Lesern ein gewiefter Busfahrer, der mir helfen kann und mir sagt wie ich gegen 20 Uhr von der Hafenstrasse zum Hotel Haverkamp mit dem Bus komme und wann die Abfahrtzeiten zurück sind. Ich kann mir vorstellen, dass jetzt manch einer sagt, Mensch, Busfahren in Bremerhaven ist das einfachste von der Welt, da steigst Du an irgendeiner Haltestelle ein und wenn Du an Deinem Ziel Bürger angekommen bist, steigst Du einfach wieder aus. Ich möchte aber die genaue Strecke und die Zeiten wissen. Und das finde ich zu kompliziert im Netz dargestellt.

3 Kommentare:

Zwergrocker hat gesagt…

Nun, eigentlich ganz einfach: Du nimmst die Linie 502, 508 oder 509 ab Haltestelle Leher Tor/Kistnerstraße/Ernst-Reuter-Platz, je nachdem, auf welcher Höhe der Hafenstraße eingestiegen wird, und dann fährst Du bis zur Haltestelle Große Kirche. Von da aus ist es zu Fuß nur noch ein Katzensprung ins Haverkamp. Zurück dann natürlich umgekehrt. Ich hoffe, jetzt ist der Online-Fahrplan kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

Ich fahre übrigens fast täglich Bus, will gar keinen Führerschein haben - ich liebe es, aus dem Fenster zu schauen, alles zu beobachten. Wenn Du noch Fragen hast: her damit!

Liebe Grüße von Petra (zwergrocker)

Zwergrocker hat gesagt…

Ich nochmal. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, da steht ja, wann Du von wo wohin willst ;-)

Also zum Beispiel Haltestelle Kistnerstraße, Abfahrt um 19.59 Uhr mit der Linie 502, Ankunft Große Kirche etwa 7 Minuten später. Wenn Du um 20 Uhr dort ankommen möchtest, würde ich die Linie 508 um 19.52 Uhr nehmen, dann bist Du rechtzeitig da. Möchtest Du die berühmten 5 Minuten früher da sein, nimmst Du die 502 um 19.44 Uhr.

Zurück dann um 21.11 Uhr, 21.41 Uhr, 22.11 Uhr, 22.41 Uhr, 23.11 Uhr oder 23.41 Uhr die Linie 502, dann bist Du wieder etwa 7 Minuten später am Ziel.

Na, jetzt alles unklar?! :-)

Weserkrabbe hat gesagt…

Liebe Petra,
vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Vielleicht muss ich einfach öfter mal fahren.

lieben Gruss
Brigitte