Dienstag, 19. Mai 2009

Uran nicht nachweisbar: Das gute VILSA Mineralwasser!


Lt. Foodwatch:

Rund dreizehn Prozent der Mineralwassermarken, für die foodwatch Daten vorliegen, enthalten für Säuglinge und Kleinkinder kritische Mengen Uran. Darunter bekannte Marken wie San Pellegrino und Perrier von Nestlé oder Überkinger. foodwatch hat für mehr als 400 Marken Daten zur Uranbelastung zusammengetragen.

Da habe ich doch gleich mal geguckt wie unser VILSA abschneidet. Es ist glaube ich mit eines der besten Mineralwasser und siehe da: Uran ist dort nicht nachweisbar. Also brav weiter VILSA trinken. Da macht man nichts falsch!

2 Kommentare:

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

Die eigentliche Katastrophe ist es, dass Nahrungsmittel mit radioaktiven Verunreinigungen überhaupt verkauft werden dürfen. Wenn ich an einer mir bekannten Strahlenquelle vorbeigehe, kann ich das Risiko von durch Strahlung verursachte Schäden gering halten, wenn ich mit möglichst großem Abstand daran vorbei gehe, und mich nicht unnötig lange dort aufhalte. Wenn ich Mineralwasser trinke, das Uran enthält, dann nehme ich die Strahlenquelle in meinen Körper auf. Selbst wenn ich wüsste, dass das Wasser Uran enthält, wäre es vorbei mit Abstand halten, und ich bin der Strahlung so lange ausgesetzt, bis die radioaktiven Verunreinigungen wieder ausgeschieden sind.

Davon abgesehen ist es ohnehin ungeheuerlich, wie viele verschiedene Giftstoffe mit dem Hinweis auf eingehaltene Grenzwerte in unserer täglichen Nahrung enthalten sein dürfen. Wenn ich eine giftige Substanz mit der Nahrung aufnehme, deren Grenzwert eingehalten wird, dann mag die Rechnung mit etwas Glück ja noch aufgehen. Bei einem ganzen Cocktail verschiedenster Gifte summieren sich die Mengen mit denen der Körper irgendwie fertig werden muss.

Im Mittelalter hat man mit Brunnenvergiftern kurzen Prozess gemacht. Heutzutage sind die BioBauern die Bösen, die sich gegen genmanipulierte Nahrungspflanzen auf dem Nachbaracker beschweren. Diese Wahnsinnsliste ließe sich noch beliebig lange fortsetzen ...

Gruß,
Jürgen

kelly hat gesagt…

drei kisten hab ich zur zeit, vilsa in glasflaschen (weil ich dem kunststoff auch nicht traue).
@juwi...
der vergleich mit den brunnenvergifter ist spitze!