Freitag, 26. Juni 2009

Klimahaus-Eröffnung am Samstag, den 27.06.09

So, nachdem nun die VIP-Veranstaltung vorbei ist, kann am Samstag nun auch Otto Normalverbraucher ins Klimahaus. Mit € 12,50 ist der Eintritt wahrscheinlich im normalen europäischen Rahmen, für viele Bremerhavener aber doch zu teuer. Vielleicht hätte man in die ermäßigte Preiskategorie noch die Arbeitslosen mit reinnehmen können, denn die können sich das Vergnügen sicherlich nicht leisten. Ich warte erst einmal ab, bis sich der Trubel gelegt hat und gehe mit dem nächsten Besuch von Auswärts dorthin. Wobei, das dann auch wieder ein teures Vergnügen wird, wenn man den Besuch dann zur Besichtigung des Klimahauses einlädt, wie es sich für einen guten Gastgeber eigentlich gehört.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eintrittspreise von ca. 20 Euro pro Erwachsener sind keine Seltenheit. Legoland und Heidepark kosten schon 33 Euro p. Person. Da liegt der Preis von 12,50 Euro für den Besuch im Klimahaus eher im unteren Bereich.

Liebe Grüße Gitta

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Gitta, habe Deinen Einwand schon erwartet, aber das eine schliesst das andere ja nicht automatisch aus. Ich habe ja auch gesagt, dass die Preise eigentlich im Rahmen liegen, trotzdem sollten es sich auch viele Leute leisten können. Ausserdem sehe ich beim Klimahaus auch einen Unterschied zu Legoland oder Heidepark. Das sind beides Einrichtungen, die mehr, und ich betone mehr und sage nicht ausschliesslich, in den Freizeitbereich fallen, während es sich hier doch mehr um eine museumsartige Einrichtung mit Erlebniswert handelt, die neben dem Erleben auch neue wichtige wisschenschaftliche Erkenntnisse über das Klima und unsere Welt möglichst vielen Besuchern zugänglich machen will.Und was wäre so schlimm, wenn man dann noch Arbeitslose in die Gruppe der ermässigten Preise nehmen würde?
Tragen wird sich das Klimahaus sowieso nicht von den Eintrittspreisen, es wird immer ein Zuschussgeschäft bleiben, aber das ist eben bei Bildungseinrichtungen so.

liebe Grüsse
Brigitte

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

ich war gestern im Klimahaus, und bin begeistert. Wenn man den reinen Betrag für die Kosten der Eintrittskarte betrachtet, dann hast du recht, wenn du den Preis als teuer bezeichnest. Wenn ich allerdings dagegensetze, dass ich gestern allein für "Die Reise" knapp acht Stunden benötigt habe, dann ist das für die Leistung, die das Klimahaus dafür bietet, allerdings nicht zu viel.

Ich halte das Klimahaus und das Thema Klima für so wichtig, dass möglichst jeder die Gelegenheit für einen Besuch haben sollte. Daher stimme ich dir zu, dass auch Erwerbslose in die Gruppe für die ermäßigten Eintrittspreise aufgenommen werden sollten.

Wenn die Eintritspreise relativ hoch sind, so darf man aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Kosten für das Klimahaus irgendwie wieder hereinkommen müssen. Die richtige Ballance zwischen "hoch genug" und "noch bezahlbar" zu finden wird sicher nicht einfach sein.

Da ich das gelernte aus dem Teil der Ausstellung, den ich gestern gesehen habe, gerne noch vertiefen möchte, und einen großen Teil noch gar nicht sehen konnte, werde ich mir auf alle Fälle eine Jahreskarte kaufen.

Gruß,
Jürgen

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo Jürgen,
das habe ich ja schon gesagt, dass die Kosten allgemein gesehen sicher im Rahmen sind, vielleicht für das Gebotene sogar niedrig, aber das ist ja immer so bei solchen Ausstellungen, wenn man die Kosten und den Aufwand berücksichtigt, kommt das nie wieder rein, denn die ausgestellten Dinge müssen ja auch weiterhin gepflegt und gewartet und wahrscheinlich auch erneuert werden.
Aber das ganze nützt halt auch nichts, wenn sich viele das einfach nicht leisten könnnen. Und ich denke das hat der nicht dagewesene Ansturm gestern auch gezeigt. Die Bremerhavener gehen wohl erst später hin, vielleicht sogar erst, wenn sie mal Besuch haben und dabei sollte es doch wohl jeder sehen. Aber wie gesagt, mit dem jetzigen Preis können wir Normalbürger sicherlich leben, aber für viele ist es sicherlich zu teuer und die würden es bestimmt auch gerne sehen. Andererseitss wenn es ihnen dann wirklich wichtig ist, werden sie vielleicht drauf sparen. Aber sag mal, dann warst Du ja richtig langsam, die Presse schrieb doch nur was von 3-5 Std.. Du hast es dann ja wohl sehr ausführlich gemacht, oder?
Ich könnte gar nicht so lange laufen, sind da genug Sitzgelegenheiten und gibt es dort ein Café?
lieben Gruss
Brigitte

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

aus meiner Sicht ist das Thema Klima und der Anstieg der mittleren Temperatur auf der Erde aufgrund der menschlichen Einflüsse auf das Klima DAS ENTSCHEIDENDE THEMA der Gegenwart. Wenn die Menschheit es JETZT nicht schafft, die Emissionen klimaschädlicher Substanzen schnellstmöglich auf Null herunterzufahren, dann sehe ich schwarz für die Zukunft der folgenden Generationen. Die heute lebenden Generationen haben den größten Teil an der bedrohlichen Entwicklung des Weltklimas zu verantworten. Deshalb ist es unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass auch spätere Generationen noch einen bewohnbaren Planeten vorfinden.

Ich halte das Klimahaus für eine der wichtigsten Einrichtungen in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Ich habe gerade deinen Artikel "Vorschlag an das Klimahaus" gelesen, und würde es begrüßen, wenn die Verantwortlichen über eine möglichst breite Palette solcher Vorschläge nachdenken würden, und das eine oder andere davon auch realisieren würden. Niemand sollte aus finanziellen Gründen von einem Besuch des Klimahauses ausgeschlossen sein.

Was meine 8-Stunden-Weltreise am Samstag angeht: Da mir das Thema Klima so wichtig ist, habe ich mir natürlich auch die Zeit genommen die vielen Videos anzusehen und die Texte zu lesen. Ich habe mir viele Notizen gemacht, habe mir Zeit genommen, die Szenerien und die Klimasimulationen auf mich wirken zu lassen und ich habe auch fotografiert. Es gibt viele Sitzgelegenheiten zum Ausruhen, Liegen, auf denen man liegend Videoinstallationen an der Decke betrachten kann, oder Licht- und Klanginstallationen, die zum Verweilen einladen und Gelegenheit bieten, das bisher Gesehene zu reflektieren ...

Ob ich "Die Reise" sehr ausführlich gemacht habe? Für meine Verhältnisse war es gerade so richtig. Aber die eine oder der andere wird sicher auch schneller "zurück in Bremerhaven" sein. Es kommt wohl darauf an, wie tiefgehend man sich mit den vielen Facetten der verschiedenen Klimazonen, und den Lebensbedingungen der Menschen dort auseinandersetzen will.

Ach ja: für das leibliche Wohl ist im Klimahaus auch gesorgt. Vom Foyer aus gelangt man auf der Ebene in Höhe der Deichkrone in ein Restaurant, und auf dem Weg von Kamerun in die Antarktis kann man im "Café Südwärts" einkehren.

Wenn du noch etwas mehr über meine ersten Eindrücke erfahren möchtest, kannst du in meinen Artikel "In 8 Stunden um die Welt" in "juwi's welt" von gestern noch etwas weiterlesen.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

Gruß,
Jürgen