Donnerstag, 16. Juli 2009

Ja, ich hatte ihn heute, den Termin zur Schmerzbehandlung nach Liebscher & Bracht

Vor einiger Zeit war im Fernsehen bei Jauch (Stern TV) ein Therapeut namens Liebscher, der seine 2007 erfundene oder besser erarbeitete Therapie der Schmerzbehandlung vorstellte. Als man es sah, kam er ein bisschen wie ein Wunderheiler rüber, aber wie heisst es immer so schön, wer heilt hat Recht. Na ja und da ich schon lange unter einer Knie-Arthrose, Migräne und Kreuzschmerzen leide, habe ich mir eine Therapeutin, die nach seiner Methode arbeitet, in Bremen gesucht (in Bremerhaven gibt es noch keine) und heute hatte ich dort meinen Termin. Vorausschicken muss ich noch, dass es sich in der Sendung so anhörte, als ob man mit einem Besuch fast alle Schmerzen wegbekäme, man hinterher aber noch weitere Übungen machen muss, damit der Schmerz entweder ganz weggeht oder wegbleibt. Ich war skeptisch, aber in meiner Lage greift man ja zu jedem Strohhalm. Also, ich da heute hin und als ich nach gut einer Stunde wieder rauskam, waren die Schmerzen tatsächlich sehr viel weniger. Ob das nun ein Placebo-Effekt war oder nicht, weiss ich nicht, aber ich konnte erst einmal in aller Ruhe hinterher bei Ikea einkaufen, ohne dass ich mich alle paar Meter ausruhen und hinsetzen musste. Ja und Übungen muss ich auch machen, sonst wäre das nur ein kurzes Vergnügen der Erleichterung erklärte mir die Therapeutin. Und nun bin ich gespannt, erstens ob die Schmerzen wirklich weniger werden und zweitens ob ich es schaffe, die Übungen regelmässig jeden Tag zu machen.
Ihr hört dann irgenwann, wie die Geschichte weitergeht.
Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich per Email wenden (Adresse steht links oben im blog).

Keine Kommentare: