Sonntag, 13. September 2009

Das Duell, das keins war


Also, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Wenn ich das Gespräch so überdenke, dann komme ich auch zu dem Ergebnis, dass es wohl nach der Wahl ist, wie vor der Wahl. Steinmeier hat sich wirklich gut geschlagen und ist zumindest nicht der Verlierer, wie viele ihn sehen wollten. Gut fand ich an dem Gespräch, dass sie keine Schlammschlacht lieferten, weil das Thema wirklich zu ernst ist, wie Angela Merkel passend zu den Vergleichen mit Tiger-Enten-Koalition erklärte. Ansonsten fand ich die Diskussion nicht wirklich spannend und viele Dinge wurden schon zu oft gesagt, als das sie wirklich neu für uns Zuschauer waren. Es geht also weiter mit der Suche nach der perfekten Regierung, die es leider nicht gibt und wohl auch nicht geben wird. Ich weiss heute noch nicht, was ich wähle.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte,
da Du noch nicht wissen tust, was Du wählst mein Frage. Können wir uns bis nächtsten Samstag noch einen netten Abend machen, an dem ich Dich von meiner Wahl überzeugen kann?
Gruß, Susanne

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

warum soll es dir besser gehen als mir? Ich weiß bisher nur, welche Parteien ich nicht wählen kann. Ich schaue mich schon bei den sogenannten "Splitterparteien" um, bin auch schon fündig geworden, habe aber noch nicht alle durch. Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Topf der "Anderen" etwas auffüllen werde.

So gut, wie sie ihre Sache als Kanzlerin auch gemacht hat: Gestern hätte ich von Frau Merkel erwartet, dass sie zu den Punkten, die ihr und ihrer Partei wichtig sind deutlicher Position bezogen hätte. Ich hatte streckenweise das Gefühl, sie versuche um den heißen Brei herumzureden. Damit hat sie Herrn Steinmeier in die Hände gespielt. So toll war der nämlich eigentlich auch nicht; vielleicht etwas "offensiver" als üblich. Von den Moderatoren hätte ich mir gewünscht, sie hätten das Thema Klimaschutz angesprochen, und auf Antworten auf die vielen unbeantworteten Fragen gedrängt.

Die alternative Wahlwerbung zu dem netten Gespräch zwischen den beiden Kontrahenten von gestern Abend gibt's in juwi's welt: Ein Ausschnitt aus der WDR-Sendung Mitternachtsspitzen mit einem Beitrag von Wilfried Schmickler. Sehenswert! Anschließend weiß jedenfalls auch der letzte (der das gesehen hat) warum man überhaupt wählen gehen soll.

Gruß,
Jürgen

Anonym hat gesagt…

von Norbert aus Maintal/Hessen

für mich hat schon vorher das Resultat - LANGWEILIG - bei diesem Duell festgestanden. Es konnte kein anderes Ergebnis rauskommen, wenn man 4 Jahre zusammen gearbeitet hat. Leider gewinnen die Linken durch solche Diskussionen an Stimmen. Ich habe eine Frage an die Politiker und bekomme nie eine richtige Antwort. Herr Steinbrück z.B. antwortete mir im letzten Jahr: Ich weiß dies nicht denn ich bin ja kein Finanzbeamter. Außerdem habe ich schon bei Frau Will und anderen Talker und Talkerinnen agefragt. Dies interessiert aber komischer-weise niemand: Die Frage lautet: Jeder Bürger bekommt bei noch so kleinen Zinserträgen 25 % Zinsertragsteuer sowie Soli abgezogen. Parteien egal ob CDU-SPD-GRÜN-LINKS - FDP usw. die über
imense Vermögen ( angeblich geht dies in den 100 Millionenbereich ) unterliegen nicht dieser Steuer. Warum nicht ? An der Quelle muß man sitzen. Fragt doch mal Eure Politiker und schreibt die Antworten auf.

juwi hat gesagt…

Antwort an Norbert aus Maintal/Hessen:

Dass Herr Steinbrück nicht geantwortet hat, er sei ja nicht so dumm, sich selbst, bzw. seine Partei, um 25% Zinsertragsteuer und Soli zu erleichtern, war von vornherein genau so klar, wie der Ablauf der netten Wahlplauderei am Sonntag abend.