Dienstag, 13. Oktober 2009

Die Geschmacksillusion - ein Artikel im neuen Spiegel Nr. 42,

der sehr interessant ist und der aufzeigt, wie wir Verbraucher bei den Lebensmittel belogen und betrogen werden und dass sogar Gourmetköche wie Alfons Schuhbeck bei dieser Mogelei mitmachen.
Foodwatch ist den Dingen mal wieder auf den Grund gegangen und berichtet über die neuen Mogelprodukte, die von Schuhbeck beworben werden.www.foodwatch.de. Man kann gar nicht oft genug auf die dort aufgeführte Liste schauen, um sich des Umfangs des Betrugs am Konsumenten bewusst zu werden. Es geht doch nichts über die auf den Markt oder bei dem Bauern eingekauften Lebensmittel, da weiss man, was man hat . Ich kann hier für Bremerhaven den Gemüsehof Olendiek empfehlen, der die grüne Kiste in jeden Haushalt liefert. Ausgezeichnete Qualität zu einem vertretbaren Preis und jeder kann den Inhalt der Kiste selbst bestimmen oder kann die vom Hof zusammengestellte Kiste mit saisonalen Produkten bestellen. Ist zwar kein Bio-Hof, aber ein sorgfältig geführter Hof,
der Gemüseanbau nach den Richtlinien des "Integrierten Anbaus" vornimmt.

2 Kommentare:

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

ich finde es toll, dass du von Zeit zu Zeit immer wieder auf diese Missstände hinweist.

Nicht nur beim Essen werden wir ständig veräppelt. Auch bei teuren HDTV-Fernsehgeräten reicht offensichtlich schon ein Quäntchen geschickte Suggestion, die eigene Erwartungshaltung und schon ist die gestochen scharfe Illusion perfekt: http://de.news.yahoo.com/12/20091007/thl-erwartungshaltung-schaerft-tv-bilder-d343981.html

Gruß,
Jürgen

kelly hat gesagt…

nee nicht, der enkel mault schon mit mir, TV erst nach 18 uhr, ausnahmen bestätigen die regel.

moin brigitte, der alfons also auch gekauft, werd ich mir x ansehen. ich fand ihn immer gut informiert, tststs.
die zeit der versorgung aus dem garten ist fast vorbei, nur äpfel werden mir noch immer gebracht.
der krümelkuchen mit apfelmus ist wieder fällig, ohne chemische hilfe.
heute ist es hoffentlich wieder strahlend blau, ich hab noch etwas im garten zu erledigen, mit dem spaten.
lg kelly