Sonntag, 3. Januar 2010

Vorsätze für das Neue Jahr habe ich eigentlich nicht.......

aber es gibt doch so gewisse Dinge, die ich für mich ändern oder auch weiter ausbauen möchte. Also, meine wöchentliche Schwimmgymnastik in den frühen Morgenstunden (7 Uhr Beginn) habe ich beendet. Das frühe Aufstehen hasse ich und da ich jetzt meinen Alltag selbstbestimmt gestalten kann, muß ich dieses frühe Aufstehen einfach nicht mehr haben. Ich bin und bleibe ein Nachtmensch und ich liebe es Morgens aufzuwachen und aufzustehen, wann ich will. Das heißt nicht, dass ich jeden Tag spät aufstehe, nein ich stehe mal früh und mal später auf, ganz wie es mir gefällt und das geniesse ich, seitdem ich in Rente bin in vollen Zügen. Also Schwimmgymnastik gekündigt und den Morgen gestalten wie ich es mag. Meine Stunden im Fitness-Studio möchte ich allerdings unbedingt weitermachen (3 mal die Woche), denn da habe ich festgestellt, dass sie mir gut tun und es mir außerdem Spaß macht. Und, wenn als Nebeneffekt auch noch ein paar Kilos verloren gehen, ist es mir natürlich auch nur Recht.
Ein anderer Punkt sind Bekannte und Freunde. Und da ist so ein Jahreswechsel für mich auch immer die Gelegenheit oder besser gesagt der Zeitpunkt, wo ich diese Dinge mal überdenke. Manche Freundschaften bestehen schon Jahrzehnte mehr oder weniger eng und trotzdem ist es bei manchen Freunden so, dass man sich lange nicht sieht und trotzdem in der ersten Minute des Wiedersehens die Feststellung macht, es hat sich nichts geändert. Man versteht sich einfach, man hat eine gemeinsame Geschichte und man kann sich aufeinander verlassen. Bei anderen wiederum frage ich mich, warum hälst Du daran noch fest. Ist es Gewohnheit, bringt Dir diese Freundschaft noch etwas oder warum beendest Du das nicht einfach? Das muß nicht dramatisch mit einer großen Aussprache geschehen, nein, man läßt es einfach auslaufen. Ich bin jetzt in einem Alter, wo man sich nicht mehr mit unnötigen Ballast abgeben will, sich nicht unnötig ärgern will. Und Freundschaften, die einem nichts bringen, sind unnötiger Ballast. Ich habe keine Lust jedes Wort, das ich sage, vorher zu überlegen und abzuwägen und auch keine Lust mehr, der seelische Mülleimer für manche zu sein. Wenn es also nicht mehr stimmt, dann soll man loslassen. Und noch etwas ist wichtig. Man muß offen bleiben für neue Dinge und auch für neue Menschen in seinem Leben. Nur so bleibt man flexibel und kapselt sich nicht von seiner Umwelt ab. Und es bleibt spannend im Leben. Es gibt so viele Menschen, wo es sich lohnt sie neu kennenzulernen und die einem neue Impulse geben. In puncto Familie hoffe ich, dass wir weiterhin so zusammenhalten wie in der Vergangenheit, dass wir uns gegenseitig helfen und unterstützen und jeder den anderen so sein läßt wie er ist. Das hat in der Vergangenheit ganz gut geklappt und wenn es so bleibt wie es ist, dann hoffe ich, dass wir noch lange beisammen bleiben.
In diesem Sinne habe ich nun meinen Jahresrückblick abgeschlossen und gehe positiv in das Neue Jahr hinein.

1 Kommentar:

Kadele hat gesagt…

Moin Brigitte,

schöne Vorsätze ! Bis zur Rente dauert es leider noch ein wenig bei mir... aber Vorsätze sind da, um gefasst und möglichst auch umgesetzt zu werden.
Bei den "Freundschaften" gebe ich Dir recht; ich frage mich allerdings, ob es wirklich echte Freundschaften waren, wenn man die Beziehungen auslaufen lässt, oder ob es sich nicht um gute Bekannte aus einem bestimmten Lebensabschnitt handelt.

Neben Gabi steht bei mir in diesem Jahr übrigens die Gesundheit ganz vorne; das wieder "in den Griff zu kriegen" ist sehr wichtig.
Ansonsten: the road goes ever on...
Viele Grüße, schau mal wieder im Forum vorbei,

Kadele