Donnerstag, 28. Januar 2010

Zivilcourage - ein toller Film!

Das war mal wieder ein richtig guter Film im Fernsehen, gestern abend. Ich war immer hin- und hergerissen und habe überlegt, wie ich mich in so einer Situation verhalten würde. Und wütend war ich! Wahrscheinlich wäre ich auch schwach geworden und hätte meine Aussage zurückgezogen, wenn man meine Familie bedroht hätte. Aber es ist der falsche Weg! Aber wie ist der richtige Weg? Das Ende im Film, als Götz George sich dann mit einer Waffe gewehrt hat, kann's ja wohl auch nicht sein. Das hieße ja, dass wir uns alle bewaffnen müssten, damit wir uns gegen diese Auswüchse wehren können. Ich bin da echt irgendwie ratlos und hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme, aber weit entfernt von den Zuständen, wie sie im Film gezeigt wurden, sind wir hier nicht. Ich denke, dass man diese Probleme eigentlich nur lösen kann, indem man jedem eine gute Ausbildung gibt und danach Arbeit. Aber davon sind wir in der heutigen Zeit soweit weg wie nie zuvor. Wie soll das weitergehen mit diesen Jugendlichen, die nichts mehr zu verlieren haben und deshalb vor nichts mehr zurückschrecken? Ich sehe da wirklich kein Licht am Ende des Tunnels.

Foto: TV today

Keine Kommentare: