Donnerstag, 22. April 2010

Die Deutschen sind wieder sehr beliebt in der Welt

Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage des britischen Senders BBC. Bei dieser Sympathie-Umfrage wurden 30.000 Menschen in 28 Ländern nach ihrem Favoriten gefragt. Und man höre und staune die Bundesrepublik kam auf den ersten Platz. Mich verwundert dieses Ergebnis, denn ich hatte bisher immer das Gefühl, dass wir Deutschen im Ausland nicht sehr gemocht wurden. Umso mehr freut mich das Ergebnis! Die Deutschen bekamen mit 59 % das beste Ergebnis gefolgt von Japan (53 %),Großbritannien (52 %) und Kanada (51 %). Doch wie kommt es zu diesem positiven Image-Ergebnis fragte man sich. Zum einen sind wir Deutschen zahlreich im Ausland vertreten und unsere Kaufkraft ist auch nicht ohne. Dann gehört der Urlaub für die Deutschen mit zu den wichtigsten Dingen im Leben(siehe auch mein Stöckchen):)und dafür geben die Deutschen gerne ihr Geld aus. Ausserdem sind wir sprachgewandt (auch das überraschte mich), können uns also gut im Ausland verständigen und viel zu unserem positiven Image hat, man höre und staune, unsere Bundeskanzlerin und die Fußballweltmeisterschaft beigetragen. Vorher hatte man uns wahrscheinlich eher ein bisschen konservativer eingeschätzt und eine Frau an der Spitze der Macht, macht anscheinend immer noch Eindruck. Übrigens wurden wir am schlechtesten von den Türken bewertet, das wiederum verwundert mich nicht. Und dass, die Franzosen uns am besten bewertet haben, das wiederum erstaunt mich sehr. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet, freut mich aber umso mehr, weil ich gerne nach Frankreich fahre, die Sprache gerne höre und Paris immer noch meine Lieblingsstadt ist.

2 Kommentare:

Sammy hat gesagt…

hallo weserkrabbe,

na das ist doch ein prima ergebnis. ich mag die deutschen ja auch sehr gerne, erstensmal ist meine mutter deutsche und zweitens habe ich in eurem schoenen land einige jahre gelebt. und warum fuehre ich einen blog in deutscher sprache? na um diese schoene sprache nicht zu verlernen.

nach frankreich, insbesondere nach paris bin ich frueher auch immer gerne gefahren. ich war mindestens schon 5 mal dort. ich dachte auch immer die franzosen moegen die deutschen nicht, aber das scheint wohl nur klischee zu sein.

wenn die tuerken die deutschen nicht moegen und so schlecht beurteilen, ja was machen die denn dann noch in deutschland? dann sollen sie gefaelligst heim gehen. *meine bescheidene einstellung ist*

na und wer wird wohl jetzt das unbeliebteste land sein? dreimal darfst du raten...

liebe gruesse
Sammy

Weserkrabbe hat gesagt…

Liebe Sammy, da ich schon lange bei Dir lese und auch Deinen anderen Blog schon gelesen habe, kenne ich Deine Geschichte ein bisschen und finde sie sehr spannend. Und ich bewundere Dich für Deine Deutschkenntnisse. Kein Mensch würde darauf kommen, dass Du keine Deutsche bist, sondern nur eine halbe Deutsche:)! Und ich finde es toll, dass Du diese Seite Deiner Geschichte weiter pflegst und hegst. Und wenn Du mal bei einem Besuch in Deiner zweiten Heimat nach Bremerhaven kommst, bitte unbedingt bei mir melden und dann besuchen wir zusammen das Auswandererhaus.

liebe Grüsse
Brigitte