Freitag, 23. April 2010
Welttag des Buches - Mein Lieblingsbuch
Heute ist der Welttag des Buches und unsere örtliche Zeitung veröffentlicht die Lieblingsbücher ihrer Redakteure. Ich finde solche Aktionen immer interessant, weil mich die Lieblingsbücher anderer schon immer interessiert haben und man so doch die eine oder andere Anregung für ein neues Buch bekommt. Da mein Lieblingsbuch nicht dabei ist, verrate ich es hier:
Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit
Dieses Buch vereint für mich Seefahrtsgeschichte, Abenteuer und eine Erzählkunst, die mich von Anfang an begeistert hat. Sten Nadolny hat die Biographie des Nordpolforschers John Franklin, dessen Lebensziel die Entdeckung der Nord-West-Passage nördlich des Nordamerikanischen Festlandes, der Verbindung von Atlantik und Pazifk war, zu einem spannenden Roman umgeschrieben. Er beschreibt, wie sich die vermeintliche Schwäche der Langsamkeit des Aussenseiters, als Stärke herauskristallisiert durch die Eigenschaften Ausdauer, Gründlichkeit und Gelassenheit. Ich fand damals schon, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, dass es allen Mut macht und aufzeigt, dass man sich alles zutrauen kann, wenn man nur den Willen dazu hat und dass vieles nicht so ist, wie es andere sehen. Dieses Buch gibt jedem den Rat, geh Deinen Weg, so wie Du ihn gehen willst.
Der Verlag sieht es so: "Franklins Langsamkeit erscheint geradezu als Voraussetzung für eine humane Gesellschaft, getragen vom Respekt der Menschen untereinander und einem verantwortungsvollen Umgang. Sein Prinzip bewährt sich sowohl auf der Polarexpedition wie in der Liebe." Dem stimme ich voll zu.
Ich fände es schön, wenn Ihr auch Eure Lieblingsbücher nennt und vielleicht auch schreibt, warum gerade das Euer Lieblingsbuch ist. Und vielleicht gebt Ihr mir einen kleinen Wink, damit ich mit einem Link zu Euch darauf hinweisen kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
ich habe dich mal bei mir verlinkt, damit du mir nicht immer verloren gehst. hoffe du hast nix dagegen.
ganz liebe gruesse
Sammy
Haha - da muss ich gleich laut lachen. Unser Sohn (19) hat es sich auch gekauft letztes Jahr und ruckzuck durchgelesen.
Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende.
Liebe Grüße vom Träumerle Kerstin.
@Sammy
liebe Sammy, natürlich habe ich nichts dagegen, im Gegenteil ich freue mich über jeden Besuch von Dir!
liebe Grüsse über den Teich
Brigitte
@Kerstin
dann hat Dein Sohn aber einen richtig guten Buchgeschmack. Von wem hat er das denn:)? Wenn Du es noch nicht gelesen hast, dann empfehle ich es Dir, wird Dir bestimmt auch gefallen.
Dir auch ein schönes Wochenende!
liebe Grüsse
Brigitte
Kommentar veröffentlichen