Mittwoch, 21. April 2010

Sail 2010 mit grosser Windjammerparade am Anfang

Laut Radio Bremen findet die grosse Windjammerparade, ein wirkliches Highligth der Sail, dieses Mal nicht am Schluss der Veranstaltung statt wie üblich, sondern am Anfang. Grund dafür sind die ungünstigen Tidezeiten zum Ende der Sail. Teilnehmer dieser Parade werden unter anderen die
Alexander von Humboldt, die Mir, die Kruzenstern, die Gorch-Fock und viele viele andere sein.
Also, wer sich für Schiffe, Hafen und Meer interessiert, für den ist diese Veranstaltung ein Muss.
Ich liebe diese Atmosphäre, die dann hier herrscht und bin jedesmal wieder von den Schiffen so begeistert, dass ich mich gar nicht sattsehen, geschweige denn sattfotografieren kann. Und unser neuer Tourismus-Manager Volker Kölling scheint sich auch ganz gut einzuarbeiten. Da die Veranstaltung aber erst im August stattfindet, werdet Ihr hier in Zukunft immer mal wieder den einen oder anderen Artikel über die Sail finden und wenn Ihr schlau seid, nehmt Ihr Euch Urlaub und kommt dann hier nach Bremerhaven, um die Sail live zu erleben. Das werdet Ihr nie im Leben mehr vergessen!

4 Kommentare:

Lucie hat gesagt…

Wahnsinn, da will ich hin!!! Kannst du mir einen Tipp geben wo man am Besten nächtigen kann? Es muss kein Hotel sein!!!

LG Lucie :-)

Weserkrabbe hat gesagt…

Hallo liebe Lucie, ja und da wird es schwer, denn die Hotels sind seit über 1 Jahr ausgebucht für diesen Termin, ich bin auch ausgebucht mit Besuch, da bleibt nur ein Zimmer in der Umgebung. Ich guck mich mal ein bisschen um, kann aber nichts versprechen. Sowie ich etwas erfahre, gebe ich Dir Bescheid. Aber vielleicht googlest Du auch ein bisschen.
Wäre schön, Dich hier zu treffen.
lieben Gruss
Brigitte

MissLu hat gesagt…

Liebe Brigitte, das wäre toll, wenn du dich umhören könntest! Ich werde auch mal im Netz suchen!

Mein Mann war auch sofort "Feuer und Flamme" für dieses Event!

Liebe Grüße
Lucie :-)

juwi hat gesagt…

Hallo Brigitte,

nach meinen Informationen ist der Grund für die "Einlaufparade" auch der Engpass an Schleusenkapazität aufgrund des Umbaus der Kaiserschleuse. Ich vermute deshalb, die Schiffe werden nach der Parade erst einmal auf Blexen Reede ankern, um dann nacheinander die Nordschleuse zu passieren. Ein Teil der kleineren Schiffe wird wohl auch bei Hochwasser durch die Schleuse des Neuen Hafens gehen. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Falls meine Vermutung zutreffen sollte, gibt das bestimmt ein tolles Bild mit einem riesigen Mastenwald auf der Weser.

Ich fürchte nur, ich werde ernsthafte Probleme damit bekommen, an allen drei Stellen gleichzeitig zu sein ;o)

Es freut mich zu hören, dass es deinem Vater wieder besser geht.

Gruß,
Jürgen