Montag, 5. Juli 2010

Volksentscheid zum Nichtraucherschutz

In Bayern haben die Nichtraucher mit ihrem Volksentscheid gewonnen und somit geht das ganze Theater um das Rauchen in den Gaststätten wieder auf's Neue los. Obwohl ich das nicht ganz verstehe. Es waren nur 38 % der Bevölkerung zur Wahl und somit kann sich der Rest eigentlich nicht über das Resultat beschweren. Denn wären mehr Leute hingegangen, dann hätte vielleicht die Chance auf einen anderen Ausgang bestanden. Nun bin ich gespannt wie es mit den anderen Bundesländern weitergeht. Am fairsten wäre auch hier eine Abstimmung der Bürger, denn so eine Entscheidung ist wohl die demokratischte und die Leute können nicht immer alles auf die Politik schieben.

2 Kommentare:

Grethe hat gesagt…

Ich bin über den Ausgang dieses Volksentscheids ebenfalls sehr enttäuscht, liebe Brigitte. Nicht weil ich Raucherin bin und auch nicht weil ich ein Problem damit habe, meine Zigarette draußen vor der Tür zu rauchen. In meinem Haus herrscht sowieso schon seit über 10Jahren ein strenges Rauchverbot. Im übrigen hatten wir hier in Bayern ja vorher auch schon eines.
Enttäuscht bin ich über die erschreckend niedrige Wahlbeteilung! Da kann man ja wohl nicht mehr von einem Volksentscheid sprechen. Wie kann man so gleichgültig mit einer Freiheit umgehen, von der immer noch viele Menschen auf dieser Welt nur träumen dürfen. Da muß man sich ja fast schon Sorgen machen was wohl als nächstes per "Volksentscheid" von einer engagierten Minderheit durchgesetzt werden könnte.
Herzliche Grüße, Grethe

Weserkrabbe hat gesagt…

Liebe Grethe, Recht hast Du, da muss man sich echt Sorgen machen, wie die Leute mit der Freiheit zu wählen umgehen. Das war es ja auch, was mich so geärgert hat an der ganzen Sache. Da machen alle zuerst einen Riesenterz, weil das Rauchverbot einfach verhängt wurde und nun haben sie die Möglichkeit, sich dagegen zu wehren und keiner geht hin. Ich selbst habe gar nichts gegen Raucher, war selbst 40 Jahre lang Raucherin und bei mir darf man auch in der Wohnung immer noch rauchen. Bin gespannt wie es weitergeht.
liebe Grüsse nach Bayern
aus der alten Heimat
Brigitte