Samstag, 17. Juli 2010
Wo bleitbt denn da der Schutz des Vermieters gegen Mietnomaden?
Ja, dann werden es sich die Eigentümer wohl in Zukunft überlegen, ob sie überhaupt noch vermieten. Es kann doch nicht sein, dass alles auf deren Kosten geht und die Mieter sich erlauben können, was sie wollen. Wie oft kommt es in Bremerhaven und nicht nur hier vor, dass Mietnomaden in Wohnungen einziehen, keine Miete bezahlen und dann plötzlich alles stehen und liegen lassen und wieder verschwinden. Und dann hat der Vermieter noch nicht einmal das Recht, die meistens oft total verwahrlosten Wohnungen zu räumen, um sie wieder bewohnbar zu machen. Ich sage dazu nur: Gute Nacht Deutschland. Was bei uns alles möglich ist, würde in anderen Ländern nur als ein Witz gelten. Aber wir verpassen ja keine Gelegenheit die alten Werte unserer Gesellschaft ins Negative umzukehren. Vandalismus, Gewalt und Kriminalität werden Tür und Tor geöffnet und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Moin Brigitte,
Ich halte den Schutz von Mietern gegen willkürliche Entscheidungen von Vermietern für wichtig und notwendig. Aber hier werden Täter (nicht zahlende Mieter, Mitnomaden, ...) per Gerichtsbeschluss zu Opfern und Opfer (geschädigte Vermieter) zu Tätern erklärt. Eigentlich müsste ein geschädigter Vermieter seinerseits auf Schadenersatz klagen. Aber wenn es heutzutage rechtmäßig ist, wenn er die ihm zustehende vertraglich vereinbarte Miete nicht bekommt, oder wenn er nach dem spurlosen Verschwinden seines Mieters den Müll aus einer verwahrlost hinterlassenen Wohnung nicht entsorgen darf, dann wird er auf Schadenersatz wohl lange warten können. Mit Recht hat diese sogenannte Rechtsprechung aus meiner Sicht absolut gar nichts zu tun.
Gruß,
Jürgen
Irgendwie kann ich überhaupt nicht verstehen wie diese Leute eine Wohnung bekommen. Wir haben die letzten Wochen ein neues Haus gesucht und jetzt auch gefunden. Bei dem was Vermieter alles wissen wollen, von Schufaauskunft über Gehaltsabrechnungen, bis hin zu rauchen sie, auch haben wir immer angeboten unseren jetztigen Vermieter zu kontaktieren,ist es mir ein Rätsel wie diese Mietnomaden es schaffen sich überhaubt etwas zu Mieten. Wenn sich Vermieter besser über Ihre Mieter in Vorfeld informieren dürfte so etwas doch erst garnicht passieren.
@Beate, danke für Deinen Kommentar. Du fragst wie es Mietnomaden schaffen, immer wieder neue Wohnungen zu bekommen. Weil sie das Spiel beherrschen. Sie treten nett auf, zeigen einen Arbeitsvertrag und machen einen vertrauenswürdigen Eindruck. Aber im Grunde ist es doch ganz einfach. Beide Parteien haben Rechte und Pflichten. Der Mieter hat Anspruch auf eine ordentliche Wohnung und der Vermieter hat Anspruch auf eine fristgerechte Mietzahlung. Wenn man nur diese beiden Kriterien auch rechtlich anwenden würde, dann würde das alles nicht so ausarten.
liebe Grüsse
Weserkrabbe
Kommentar veröffentlichen