Mittwoch, 18. August 2010

Lotsenstationsschiff Weser wird heute an der Seebäderkaje getrauft!

Das neue, in SWATH-Technologie gebaute Lotsenstationsschiff WESER (IMO 9514808) geht seiner Vollendung entgegen. Hinter den Kabinenfenstern hängen schon die Gardinen. An der Backbordseite hängt schon das neue Lotsenversetzboot GEESTE. Aufgenommen am 24.06.2010 im Fischereihafen II von Bremerhaven. Helmut Seger

Ich frage mich, ob die Lotsen jetzt immer draussen auf der Weser bleiben in den vielen Kabinen des grossen Schiffes oder warum musste es so ein grosses Schiff sein? Bisher war es doch so, dass die Lotsen aus dem Lotsenhaus an Bord der kleineren Lotsenschiffe gegangen sind und dann nachdem der Job erledigt war, wieder zurück ins Lotsenhaus bzw. nach Hause gefahren sind. So hatte ich es zumindest immer gedacht. Wer mir das jetzt besser erklären kann, schreibe mir das bitte. 

5 Kommentare:

Cloudy hat gesagt…

Ich kenne das auch nur mit den kleinen Booten zu den großen Pötten, jedenfalls sehe ich das in Cuxi öfter...

Servus und so long
Kvelli

Elke hat gesagt…

Ich versteh da leider nur "Bahnhof", aber das Schiff sieht schon recht imposant aus. Irgendwie hat man ja doch einen total anderen Horizont im mittleren Deutschland ohne Meer in der Nähe. Obwohl - Weser - ist ja auch mehr Fluß als Meer ;-) Aber man kann's bestimmt schon riechen.
Lieben Gruß
Elke

kelly hat gesagt…

ganz klar ist es mir auch nach dem bericht
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5209512
nicht.
soll diese lotsenstation auf see sein, wo?

liebe brigitte,
ich versuche es zu finden, eine seite mit den schiffsbewegungen auf der aussenweser gibt es im netz, mal suchen...
hab dank für die datei, die planeten in der grössenübersicht find ich auch interessant, die erde aus dem all gesehen hing gerahmt immer bei meinem sohn.
bis demnächst...
lg kelly

kelly hat gesagt…

der weserpilot ist in fahrt richtung nordsee (auf höhe schriftzug langlütjen):
http://www.vesseltracker.com/de/Port/bremerhaven/Map.html

Weserkrabbe hat gesagt…

@Kelly: lieben Dank für Deine Mühe, mein Vater hat mir heute auch erzählt, dass die Lotsenschiffe schon immer draussen in der Nordsee mit Lotsen an Bord lagen. Bloss dieses Schiff hat wohl allein schon 28 Mann Besatzung. Ob das wiederum nötig ist? Aber die Lotsenvereinigung galt ja schon immer als reich und elitär.

liebe Grüsse
Brigitte