Montag, 16. August 2010

Montags Memories

Diesmal bat Angela um Themenvorschläge für die Montags-Memories und das
Vagabundenherz Ute hat das Thema Träume vorgeschlagen:

Träume sind wichtig, weil der Mensch immer etwas braucht wohin seine Sehnsucht entfliehen kann. Ich glaube ein Mensch, der keine Träume mehr hat, hat sich selbst aufgegeben oder er muss ein sehr langweiliges Leben führen. Ich brauche das jedenfalls und wenn ich so über mein bisheriges Leben nachdenke, so haben sich auch fast alle meine Träume erfüllt, aber es kommen auch immer wieder neue hinzu. Und zwar haben sie sich immer gerade dann erfüllt, wenn ich gar nicht damit gerechnet habe.
Ich kann mich erinnern, dass ich schon in frühester Jugend davon geträumt habe, später einmal beruflich zur See zu fahren. Ich wollte damals als Funkerin auf einen Schiff fahren und da man damals dafür eine Ausbildung als Radio-und Fernsehtechniker brauchte, wollte ich diesen Beruf lernen. Aber mein Onkel, der selbst als Funker sein halbes Leben auf See verbracht hat, und durch den ich auf diesen Beruf gekommen war, war damals dagegen, weil man als Frau doch keine Chance auf einen Job als Funkerin  hätte. Frauen an Bord, so war damals die Rede brächten Unglück und ich sollte doch lieber etwas anderes machen. Na ja,
ich liess mich damals überreden, weiter zur Schule zu gehen und ein anderes Berufsziel anzustreben. Aber der Traum von der Seefahrt war immer da. Ich weiss noch, dass ich viele Nächte davon träumte, das ich der oder besser die Kapitänin eines grossen weissen Schiffes war und allen Stürmen trotzte. Aber das waren eben nur Träume in der Nacht und die hatten mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Und trotzdem viele Jahre später bekam ich durch einen Schulfreund die Gelegenheit in den Semesterferien auf der England-Fähre, der "Prins Oberon" zu jobben.
Ich wurde zwar keine Funkerin und auch keine Kapitänin, aber die Jobs als Stewardess und später als Verkäuferin im Souvenir-Shop waren eine tolle Erfahrung und es hat mir unheimlich Spass gemacht, meine Ferien so zu verbringen. Und was das Tollste war, ich verdiente mit diesen Jobs  als Studentin für die damalige Zeit einen Haufen Geld.  Man höre und staune: Für 20 Tage Arbeitszeit auf dem Schiff und 10 Tage frei im Monat bekam ich damals  (1972) schon mehr als DM 3.000 und hatte Kost und Logis an Bord frei. Das war damals ein Batzen Geld für mich und ausserdem bestand ja auch noch die Möglichkeit an Bord billig Zigaretten und auch Alkohol zu kaufen, was natürlich auch nicht zu verachten war.
Es war eine superschöne Zeit, wir hatten viel Spass an Bord, mussten dafür auch hart arbeiten, aber das war angesichts unserer Jugend eher eine Nebensache. Gefeiert wurde fast täglich und von England bekamen wir auch einiges zu sehen. Und so hatte sich mein Traum zur See zu fahren zumindest doch insoweit erfüllt, dass ich es geschafft habe beruflich auf einem Schiff zu arbeiten. Das setzte sich etwas später noch fort auf der "Roland von Bremen", die von Bremerhaven nach Helgoland fuhr und wo ich in den Ferien als Bord-Fotografin arbeiten durfte. Auch das war eine tolle Zeit und was ich ausserdem richtig gut fand und worauf ich richtig stolz war, das war mein Seefahrtsbuch. Ein Seefahrtsbuch zu haben, das bedeutete damals, fast so etwas wie einen zweiten Pass zu besitzen und das war schon was  ganz besonders für eine Frau.

6 Kommentare:

kelly hat gesagt…

moin brigitte,
auf der sail wird neu gestempelt im seefahrtsbuch *freu*.
lg kelly

Träumerle Kerstin hat gesagt…

Schön, dass sich dieser Traum in Dein Leben geschlichen hat und Du in zu so einem großen Teil auch erleben durftest.
Liebe Montagsgrüße von Kerstin.

Cloudy hat gesagt…

Ist schon toll, wenn Träume in Erfüllung gehen. Ich selbst hatte derartige irgendwie nicht, wohl fehlte mir die Zeit dafür, oder ich vergaß es einfach...

Sei lieb gegrüßt
Kvelli

Ute hat gesagt…

och wie schön ... das hast du toll geschrieben und ich kann ganz dolle diesen wunsch / traum nachvollziehen.. wenn man seeluft geschnuppert hat kommt man da nicht wieder los...

ich habe heute auch mal dein fernsehinterview angeschaut.. du bist ja ne richtig tolle krabbe *zwinker*

jetzt hat man fast das gefühl dich beim lesen reden zu hören..

ich freu mich :-)

lg ute

Weserkrabbe hat gesagt…

@ Ute: vielen lieben Dank für Deine netten Worte und Deine Kommentare. Freue mich immer wieder, wenn Du bei mir vorbeischaust. Übrigens bekomme ich heute immer Seitenfehler gemeldet, wenn ich zu Dir will. Ist aber wahrscheinlich nur vorübergehend, oder?

lieben Gruss
Brigitte die Weserkrabbe

Angela hat gesagt…

Moin liebe Brigitte,
hast Du ein Glück gehabt, dort arbeiten zu dürfen. Das muss wirklcih eine "Geile Zeit" für Dich gewesen sein....
Viele liebe Grüße
Angela